BMWs nächster Streich: Cuquerella kommt

, 16.02.2013

Der ehemalige HRT-Technikchef verstärkt das neue Team MTEK als Chefingenieur und kehrt damit nach vier Jahren in Spanien zu den Münchenern zurück

Mit Ex-Ferrari-Mann Chris Dyer hatte sich BMW bereits zum Ende der vergangenen DTM-Saison die Dienste eines Mannes mit Know-how aus der Formel 1 gesichert, kürzlich unterschrieb dann Timo Glock einen Vertrag. Pünktlich vor der heißen Phase der Testfahrten verstärkt sich die Marke mit dem nächsten prominenten Technikfachmann. Es handelt sich um Toni Cuquerella, der künftig als Chefingenieur beim neuen MTEK-Team tätig sein wird. Die Katze ließ der Spanier am Samstag via 'Twitter' aus dem Sack.

Über den Kurznachrichtendienst teilt Cuquerella mit: "Es ist entschieden. Ich werde für BMW arbeiten, aber diesmal in der DTM. So kann ich mehr Zeit mit der Familie verbringen." Dazu übermittelt der 39-Jährige ein Foto, das ihn in der offiziellen Teamjacke der Münchener zeigt. Ein Sprecher bestätigte die Verpflichtung am Samstag gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Bei MTEK wird Cuquerella unter dem niederländischen Teamchef Ernest Knoors für die Autos Glocks und Marco Wittmanns verantwortlich zeichnen.

Cuquerella war zuletzt vier Jahre lang Technikchef bei der gescheiterten HRT-Mannschaft. Seine Formel-1-Karriere begonnen hatte er 2006 bei Super Aguri, wo er als Renningenieur für Anthony Davidson zuständig war. Anschließend wechselte er zu BMW Sauber und funkte Robert Kubica ins Ohr. In der DTM könnte es ein Wiedersehen mit dem Polen geben, dann allerdings als Konkurrenten. Schließlich gilt Cuquerellas ehemaliger Schützling als Kandidat für ein Cockpit bei Mercedes.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Andy Priaulx steht vor seiner zweiten DTM-Saison

Priaulx: "BMW hat alles richtig gemacht"

Aus den Neulingen wurden die Gejagten. Nachdem BMW gleich in der ersten Saison nach der Rückkehr in die DTM alle drei Titel abräumte, werden Mercedes und Audi in diesem Jahr darauf erpicht sein, …

Rochade zwischen RMG und RBM: Hand und Priaulx tauschen die Cockpits

BMW benennt Fahrer-Team-Paarungen für die neue Saison

Nach dem sensationellen DTM-Comeback mit dem Gewinn aller drei Titel in der vergangenen Saison setzt BMW bei der Verteilung seiner acht Fahrer auf die vier Teams für 2013 weitgehend auf …

Timo Glocks Teamkollegen können sich schonmal auf eine Lokalrunde freuen

Glock: "BMW-Kontakt nie abgerissen"

Mit seinem DTM-Wechsel zu BMW schließt sich für Timo Glock ein Kreis. Der Deutsche kehrt damit zu dem Hersteller zurück, mit dem er bereits früher verbunden war. Neben dem typischen …

Ein DTM-Test srogt für gute Laune: Thomas Biagi im Gespräch mit Chris Dyer

Biagi vom Anpressdruck des BMW beeindruckt

Neben den beiden prominenten Piloten Timo Glock und Robert Kubica gab in der vergangenen Woche beim Test in Valencia auch Thomas Biagi sein DTM-Debüt. Für den Italiener, der den Test als Belohnung …

Mit dem Propeller auf der Brust: Timo Glock wird ein DTM-Werkspilot bei BMW

BMW verpflichtet Glock

Timo Glock kehrt in die BMW-Familie zurück und geht 2013 für BMW in der DTM an den Start. Damit ist das Fahreraufgebot der Bayern für die neue Saison komplett. Neben Glock besetzen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo