Bruno Spengler: "Abstände in der DTM müssen klein bleiben"

, 20.04.2016

Bruno Spengler lobt die neuen Regeln in der DTM und hofft auf eine spannende Saison - Auch Esteban Ocon glaubt, dass der beste Fahrer am Ende gewinnen wird

In der DTM soll der Fahrer in diesem Jahr noch mehr in den Mittelpunkt rücken. Dafür sollen unter anderem die neuen Performance-Gewichte und das überarbeitete DRS sorgen. Die gemeinsam beschlossenen Regeländerungen kommen auch bei vielen Fahrern gut an. Unter anderem BMW-Pilot Bruno Spengler, DTM-Champion des Jahres 2012, äußerst sich sehr positiv. "Ich finde das sehr gut, es geht in die richtige Richtung", erklärt der Kanadier im Hinblick auf die neuen Regeln.

"In der DTM war es schon immer so, dass die Abstände sehr klein waren. Die DTM soll auch immer so bleiben, denn das macht sie im Vergleich zu anderen Serien aus", findet der 32-Jährige und erklärt: "Es gibt andere Serien, in denen es zwischen dem ersten und dem letzten Auto einen riesigen Unterschied gibt. Das wollen wir nicht haben, und daher geht es wirklich in die richtige Richtung."

"Wir wollen dieses Jahr harte Kämpfe auf der Strecke sehen. Wir wollen alle gewinnen, und auf der Strecke wird hart gekämpft. Neben der Strecke ist es aber wichtig, dass wir alle eine Richtung finden, damit dieser Sport so bleibt, wie er ist. Ich freue mich, dass es jetzt wieder losgeht. Wir haben bis jetzt hart gearbeitet und hoffen, dass es auch reicht", so der 32-Jährige.

Auch Rookie Esteban Ocon glaubt, dass die DTM sich auf einem guten Weg befindet. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt er: "Es geht sowieso immer um den Fahrer. Natürlich geht es auch um die Performance der Autos, aber ich denke, dass sie alle sehr ähnlich sind. Ich glaube, dass Pascal den Titel im vergangenen Jahr gewonnen hat, weil er besser war als die anderen. Ich denke, dass es gute Regeln sind."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider möchte in der Saison 2016 wieder Rennen in der DTM gewinnen

Scheider hofft auf Rehabilitierung nach "Katastrophenjahr"

Das Ziel von Audi-Pilot Timo Scheider für die DTM-Saison 2016 ist klar: Der zweimalige Champion möchte wieder Rennen gewinnen und - im Optimalfall - sogar wieder nach dem Titel greifen. Einfach …

Der verstellbare Heckflügel soll 2016 für mehr Überholmanöver sorgen

DTM-Reglement 2016: So funktioniert das neue DRS

Die DRS-Nutzung wird in der DTM-Saison 2016 eingeschränkt. Um lange "DRS-Züge" zu verhindern, ist in diesem Jahr pro Rennen nur noch eine bestimmte Anzahl an DRS-Aktivierungen erlaubt. Diese Zahl …

Martin Tomczyk wollte in Hockenheim eigentlich nur ein paar Aufnahmen machen

Kurios: Wie Martin Tomczyk fast für einen Testabbruch sorgte

Kuriosität bei den DTM-Testfahrten in Hockenheim in der vergangenen Woche: Weil BMW-Pilot Martin Tomczyk während des Fahrbetriebs eine private Drohne auf dem Gelände des Hockenheimrings …

Markenintern wird es 2016 keine Gewichtsunterschiede mehr geben

DTM 2016: Die neuen Performance-Gewichte unter der Lupe

Bereits am vergangenen Freitag kündigte die DTM ein neues System für die Performance-Gewichte in der Saison 2016 an. Nun wurden auch die Details bekanntgegeben. Die größte Neuerung: Die …

Mattias Ekström bescherte Audi die erste Bestzeit bei den Testfahrten

DTM-Test 2016 Hockenheim: Audi schiebt sich an die Spitze

Audi konnte am dritten Tag der offiziellen ITR-Testfahrten in Hockenheim die erste Bestzeit verzeichnen. Mattias Ekström umrundete den Hockenheimring in 1:32.964 Minuten und setzte damit die bisher …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo