Bruno Spengler: Taktische Hindernisse

, 12.04.2008

Zwar kann sich Bruno Spengler mit Startplatz drei arrangieren. Das neue Boxenstoppfenster sieht er in der Verfolgerposition jedoch nicht als Vorteil.

Mit der traditionellen Mercedes-Pole in Hockenheim hatte für Bruno Spengler im vergangenen Jahr die Saison begonnen - und auch heute präsentierte sich der Kanadier als Aushängeschild der Stuttgarter. Dass es dennoch überraschend nur zu Platz drei reichte, dämpfte Spenglers Freude über den teaminternen Etappensieg. "Ich bin zufrieden mit meiner Leistung, auch wenn mein Ziel natürlich die Pole war", sagte der HWA-Pilot gegenüber der adrivo Sportpresse.

Pflichtgemäß verweist Spengler auf die mutmaßlich konkurrenzfähigere Long-Run-Performance der neuen C-Klasse. "Von Platz drei aus ist noch alles möglich, denn wir sollten über die Distanz ein gutes Auto haben. Hier in Hockenheim kann man sehr gut überholen", gibt sich der Vizechampion optimistisch, der sich trotz starker Konkurrenz von Paul di Resta und Tom Kristensen auf den Plätzen vier und fünf "nach vorne" orientieren will.

Kopfzerbrechen bereitet Spengler noch die Rennstrategie nach Einführung des Boxenstoppfensters. Der in Verfolgerreihen sonst so beliebte Stopp in Runde sechs ist damit versperrt: "Wir müssen uns umstellen, denn die ersten 13 Runden müssen wir fahren, ohne einen Boxenstopp einzulegen. Der Start ist deshalb umso wichtiger - da darf kein Fehler passieren. Über die Taktik lässt sich nicht mehr so viel ausgleichen wie im letzten Jahr bei nur zwölf Runden für zwei Boxenstopps."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die Bestzeit ging an Timo Scheider

Hockenheim, Freies Training: Generalprobe im Sonnenschein

Zum freien Training präsentierte sich der Hockenheimring in strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Doch das sollte nicht die einzige positive Nachricht am Samstagsvormittag sein: nach …

Das Kräfteverhältnis bleibt weiter im Unklaren...

Hockenheim am Freitag: Vernebelte Zeiten - …

Kein brennendes Showfahrzeug, keine Wolkenbrüche: Die DTM-Präsentation in Düsseldorf vor einer Woche hätte als Omen für eine Saison 2008 durchgehen können, die sich weit weniger unkonventionell präsentiert …

Tom Kristensen missfiel der Regen.

Kristensen rätselt: Datenmangel

Für Tom Kristensen soll sich in Hockenheim das Kapitel eines langen Leidensweges schließen. Nach seinem schweren Startunfall zum Saisonauftakt 2007 musste der siebenfache Le-Mans-Champion zwei Monate …

Markus Winkelhock träumt vom Podest.

Markus Winkelhock: Der Traum vom Podest

Wie groß war bei den Testfahrten der Vorteil, dass du den Audi A4 von 2007 schon von deinen Vertretungseinsätzen für Tom Kristensen kanntest? Markus Winkelhock: Das hat mir nur sehr wenig geholfen. Ich …

Ralf Schumacher bleibt entspannt.

Schumachers Debüt: In der Fahrschulklasse

Auch beim Testfreitag in Hockenheim blieb Ralf Schumacher seiner neuen Linie treu. Bescheiden und ausgeglichen wie eh und je gestand er, seine letzte Formel-1-Saison sei "sehr durchschnittlich bis …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo