Buenos días, Valencia: Molina zum Auftakt vorne

, 28.09.2012

Audi scheint in Valencia an die starke Leistung aus Zandvoort anknüpfen zu können, während sich die Titelaspiranten von Mercedes und BMW noch zurückhielten

Als es zu Saisonbeginn nicht lief, war Audi freitags regelmäßig schnell. Nachdem die Ingolstädter einen deutlichen Aufwärtstrend nach der Sommerpause zu verzeichnen hatten, läuft es im Freien Training weiter rund: In Valencia drehte am Nachmittag Phoenix-Pilot Miguel Molina in 1:39.835 Minuten die schnellste Runde. Vor heimischer Kulisse war der 23-Jährige einer von drei Audi-Piloten unter den Top 4, schließlich platzierten sich auch Timo Scheider und Mattias Ekström als Zweiter und Vierter weit vorne.

Augusto Farfus, dem der Circuit Ricardo Tormo noch aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bekannt ist, war als Dritter bester BMW-Pilot. Die Konkurrenten um den Meistertitel mussten sich weiter hinten einreihen: Bruno Spengler fuhr auf Rang acht, Gary Paffett und Jamie Green kamen über die Ränge 17 und 19 nicht hinaus. Es ist allerdings nicht das erste Mal in dieser Saison, dass hochgewettete Piloten an einem Tag, an dem das Rennsetup im Vordergrund steht, unauffällig bleiben.

Gestartet war das Freie Training auf feuchter Fahrbahn, schließlich hatte es noch während des Rollouts am Vormittag stark geregnet. Während es bei kniffligen Verhältnissen nicht zu nennenswerten Unfällen kam, erlaubte die abtrocknende und an Gummi gewinnende Piste zunehmend schnellere Zeiten. Fleißigster Pilot war BMW-Fahrer Dirk Werner, der 42 Mal den Kurs umrundete.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Regen und Randsteine: Das Wetter ist in Valencia ein Faktor, die Kerbs nicht

Hankook: Neuer Asphalt in Valencia gibt Rätsel auf

Während der Endspurt in der DTM Fahrer und Fans mit einem spannenden Titelkampf zwischen Gary Paffett, Bruno Spengler und Jamie Green elektrisiert, sorgt die Renovierung der Rennstrecke in Valencia, die …

Persson-Fahrer Roberto Merhi hat am Wochenende in Valencia ein Heimspiel

Valencia: Vorfreude im Mercedes-Lager

Der vorletzte Lauf der DTM-Saison 2012 ist nach Brands Hatch, Spielberg und Zandvoort die vierte Saisonstation außerhalb von Deutschland. Gefahren wird auf dem Circuit Ricardo Tormo vor den Toren von …

Gary Paffett und Jamie Green kämpfen mit BMW-Pilot Spengler um den Titel

Valencia: Macht Paffett vorzeitig den Sack zu?

Beim vorletzten DTM-Saisonlauf am kommenden Wochenende in Valencia könnte im Titelkampf bereits die Entscheidung fallen. HWA-Mercedes-Pilot Gary Paffett führt die Tabelle seit dem Saisonauftakt …

Mattias Ekström konnte in Valencia sowohl 2010 als auch 2011 gewinnen

Ekström: Auf der Zielgeraden kein Kamikaze-Pilot

Der Start war eine Katastrophe, der Rest wirklich erfreulich - das war das Fazit des Mattias Ekström nach dem DTM-Rennen in Oschersleben. Am Unbehagen über sein Losfahren hat sich wenig …

Helden in Lederhosen: Die DTM-Piloten genossen Bier und Brezel in München

Farfus mag die Brezel, Spengler die Dirndl

Seit Samstag lockt das 179. Oktoberfest Millionen Besucher auf die Theresienwiese in München. BMW lud auch in diesem Jahr wieder zum Wiesn-Sport-Stammtisch auf dem größten Volksfest der Welt. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo