Champion auf Entzug: Tomczyk denkt nicht an Ruhestand

, 05.03.2013

Der BMW-Pilot will wieder ein Wörtchen um die DTM-Krone mitsprechen und hält ein Plädoyer für eine "immer spannende" Tourenwagen-Serie

Martin Tomczyk kam vor der Saison 2012 als Hoffnungsträger zum damaligen DTM-Neueinsteiger BMW. Amtierender Meister, ein Bayer bei den Bayern - die Führungsrolle im Fahrerkader der Münchener schien vergeben. Auch wenn der 31-Jährige starke Rennen wie das am Norisring zeigte, setzten die Highlights mit Bruno Spengler und Augusto Farfus andere Piloten. Dennoch bereut Tomczyk nichts: "Mit dem Wechsel zu BMW habe ich den richtigen Schritt gewählt", sagt er der 'Speedweek'.

Er fühle sich dort wohl und habe "wieder neu Blut geleckt", so Tomczyk über seine Rolle im Team RMG. Den Meistertitel an Spengler abgegeben zu haben, bereitet ihm Sehnsucht nach einer zweiten DTM-Krone. "Ich weiß, wie es ist, die Nummer 1 auf dem Auto zu haben", erinnert der Rosenheimer an das Gefühl, als Champion um die Kurven zu fetzen. Statt dem Trübsal haben Tomczyk Ehrgeiz und Erfolgshunger gepackt: "Es ist ein verdammt gutes Gefühl, und deswegen spornt es mich dementsprechend mehr an."

Seit seinem Debüt im Jahre 2011 bestritt Tomczyk 123 Rennen und zählt damit zu den erfahrensten Piloten im Feld. Trotz vieler Neuerungen hätten sich keine technischen Revolutionen abgespielt und der Charakter der Fahrzeuge sei gewahrt worden, so der BMW-Pilot: "Das DTM-Auto ist immer ein DTM-Auto geblieben." Der lange währenden Kritik an vermeintlicher Monotonie schließt sich Tomczyk nicht an: "Die Spannung war jedes Jahr genauso hoch wie der Nervenkitzel in einem DTM-Auto selbst."

2012 heiratete Tomczyk seine Lebensgefährtin Christina Surer, im Februar wurde er erstmals Vater. An den Rückzug ins Familienleben denkt er deshalb nicht, sondern will nach eigener Aussage Rennen fahren solange er erstens schnell sei und zweitens Spaß daran habe. "Diese zwei Faktoren sind ausschlaggebend, wenn ich mir irgendwann überlege, ob es nicht besser ist woanders hin zu wechseln oder aufzuhören." Für Tomczyk geht es gemeinsam mit den übrigen BMW-Piloten ins Trainingslager nach Italien, ehe Testfahrten in Barcelona und Hockenheim die Saisonvorbereitung beschließen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

RS 5 DTM: Acht dieser brandneuen Boliden bringt Audi in der Saison 2013 an den Start

Weltpremiere in Genf: Audi RS 5 DTM vorgestellt

Auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf präsentierten Wolfgang Dürheimer, Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi, und Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich am Dienstagnachmittag …

Einheitsbauteile mit Innovation: Die DTM soll sich Zunkunft noch stärker verändern

Die DTM geht neue Wege: Ist DRS erst der Anfang?

Mit BMW als drittem Hersteller und komplett neuen Fahrzeugen ist die DTM in der Saison 2012 in ihre nächste Ära gestartet. Mit den Innovationen geht es schon im Jahr darauf im Stechschritt weiter, …

Highlights sind das Ziel: Vietoris möchte in Zukunft vom Podest grüßen

"Ich will Spaß": Vietoris setzt auf Mentaltraining

Immer mehr Spitzensportler arbeiten mit Psychologen zusammen, immer weniger sprechen gerne darüber. Während Topbiathletin Tora Berger ihre Schießstandleistungen mit der Hilfe eines Fachmanns …

Das Fahrerfeld ist bereits international, die Serie soll es bald werden

Global Player DTM: Eines Tages auf allen Kontinenten?

DTM, das bedeutete früher Deutsche Tourenwagen Meisterschaft. Heute verbirgt sich hinter dem letzten "M" ein zeitgemäßes Masters, den nationalen Titel trägt die Serie aber noch immer. …

Auf dem Sprung zu weiteren Erfolgen: Audi-Werksfahrer Adrien Tambay

Tambay: "Hoffe auf weitere Podestplätze"

Adrien Tambay geht im Mai in Hockenheim in seine zweite DTM-Saison. Der junge Audi-Pilot war 2012 sehr kurzfristig für einen achten A5 DTM nominiert worden, kam aber im Verlauf des Jahres immer besser …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo