"Das Beste oder nichts": Mercedes will zurück zu alter Stärke

, 02.05.2014

Mit reichlich Zuversicht an die Spitze der DTM: Mercedes will sich 2014 "definitiv steigern" und dem eigenen Anspruch von Rennsiegen wieder gerecht werden

Platz drei in der Herstellerwertung und teilweise deutlich hinter der Konkurrenz zurück. Das war die Saisonbilanz von Mercedes in der DTM 2013. Und ein solches Jahr will der Hersteller aus Baden-Württemberg nicht noch einmal erleben. Und so haben sich die "Sternfahrer" auf die Fahnen geschrieben, schon beim Saisonauftakt 2014 in Hockenheim die Wende zum Besseren einzuläuten.

"Über den Winter haben wir hart gearbeitet, um wieder zu alter Stärke zurückzufinden", sagt Gary Paffett, einer der dienstältesten Piloten im Mercedes-Kader. Der britische Rennfahrer weiter: "Wir wollen uns definitiv steigern. Von Mercedes erwartet jeder Siege - getreu dem Motto: 'Das Beste oder nichts.' Wir wollen Rennen gewinnen und um den Titel kämpfen. Das ist unser Anspruch", so Paffett.

Wie weit Anspruch und Wirklichkeit gegebenenfalls auseinanderliegen, lasse sich am Vorabend des DTM-Saisonauftakts kaum einschätzen. Christian Vietoris, 2013 bestplatzierter Mercedes-Fahrer in der Gesamtwertung, hat aber ein gutes Gefühl: "Ich denke, wir haben einen Schritt nach vorn gemacht. Nach den ersten Testfahrten bin ich optimistisch und fühle mich pudelwohl im Auto."

All dies soll ab diesem Wochenende in eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr münden. Eben diese fordert auch Mercedes-Sportchef Toto Wolff ein. Das "klare Ziel" in dieser Saison sei, "Rennen zu gewinnen und ein gehöriges Wörtchen bei der Vergabe des Meistertitels mitzusprechen", so Wolff. Die Qualifikation in Hockenheim ist der erste Schritt auf diesem Weg. Ob ein großer oder kleiner - das wird sich zeigen.

Der Hockenheimring ist aber in jedem Fall ein gutes Pflaster für Mercedes: Seit 2000 haben die "Sternfahrer" zehn von 15 Auftaktrennen auf der badischen Traditionsstrecke für sich entschieden, 2010 und 2012 durch Paffett. Auch der aktuelle DTM-Rundenrekord gehört einem Mercedes-Piloten: Paul di Resta hat ihn schon 2008 aufgestellt. Am Wochenende hilft diese Erfolgsbilanz aber vermutlich wenig - neues Spiel, neues Glück...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mercedes freut sich auf das Rennen und den Absatzmarkt in China

Erst rennen, dann verkaufen: Mercedes pocht auf China

Hockenheim, Oschersleben, Norisring... und Guangzhou,Am 28. September gastiert die DTM anlässlich ihres neunten Saisonlaufes in der chinesischen Metropole. Es ist nach 2004 und 2010 das dritte Mal, dass …

Christian Vietoris geht in diesem Jahr bereits in seine dritte DTM-Rennsaison

Vietoris wittert "einen guten Schritt nach vorn" bei …

Wie gut ist Mercedes in diesem Jahr? Diese Frage stellt sich auch Christian Vietoris. Denn seine Marke hatte sich "mehr" von der vergangenen DTM-Saison versprochen und ist erpicht darauf, in diesem Jahr …

Der Mercedes-DTM-Kader 2014, wie er am Dienstag in Untertürkheim vorgestellt wurde

Mercedes stellt Fahrer und Teams für 2014 vor

Ein Hersteller, vier Teams und sieben Fahrer: Das ist die Aufstellung, mit der Mercedes in die DTM-Saison 2014 geht. Nun hat die Marke aus Stuttgart auch bekanntgegeben, welche Piloten für welche Teams …

Von Mercedes sind in den nächsten Wochen noch Neuigkeiten zu erwarten

Mercedes schafft Fakten - und lässt vieles offen

Am Mittwoch hat Mercedes dem Rätselraten um seinen Fahrerkader mit der Bestätigung von sieben Piloten plus einem Test- und Ersatzmann ein Ende bereitet. Trotzdem schwirren weiter viele Unbekannte …

Zwei Champions, eine Menge Youngster: der neue Mercedes-Fahrerkader

Glorreiche Sieben? Mercedes bestätigt Kader mit Zusatzauto

Der Mercedes-Fahrerkader für die DTM-Saison 2014 ist komplett: Neben den Ex-Champions Gary Paffett und Paul Di Resta gehen in dieser Saison der frühere Formel-1-Pilot Witali Petrow sowie die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo