Das ist der neue DTM-Champion Bruno Spengler

, 21.10.2012

Der 29-Jährige schwärmt für Villeneuve und Federer, hat Nationalstolz und erlebte ausgerechnet mit dem 13. Karriererfolg seinen größten Triumph

Bruno Spengler, 29 Jahre alt, ist der 13. Champion der "neuen" DTM. Er wurde am 23. August 1983 im französischen Schiltigheim geboren und lebt heute in der Schweiz. Er ist mit Franziska Nickoleit liiert, misst 176 Zentimeter und bringt 69 Kilogramm auf die Waage. Der Schnitzer-Pilot ging 2012 mit der Startnummer sieben ins Rennen und gewann vier Läufe in diesem Jahr - auf dem Lausitzring, dem Nürburgring, in Oschersleben und in Hockenheim.

Bis zum Finale führte Spengler zu keinem Zeitpunkt der Saison die Gesamtwertung an. Er stand 2012 in zehn Rennen sechs Mal auf dem Podium und fuhr acht Mal in die Punkteränge. Seit 2005 bestritt er 83 DTM-Rennen, In dieser Zeit gelangen ihm Siege bei 13 Rennen, der erste 2006 auf dem Norisring - noch in Diensten von Mercedes und HWA, die er 2011 in Richtung BMW und Schnitzer verließ. 14 Pole-Positions glückten Spengler in seiner Karriere, davon drei in diesem Jahr.

Spengler begann seine Motorsportkarriere mit Kartrennen im Jahr 1993, wechselte 2001 in

den Formelsport und stieg 2005 in die DTM ein. Im gleichen Jahr war sein härtester Widersacher um den Titel, Gary Paffett, zum ersten und bislang einzigen Mal DTM-Champion. In seiner Freizeit spielt der Kanadier gerne Golf und Tennis, fährt regelmäßig Fahrrad und hört Musik. Er schwärmt für Roger Federer und nennt seinen Landsmann Gilles Villeneuve sein Vorbild. Vor jedem Rennen hängt er die kanadische Flagge über seinen Spind im LKW.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ein Moment des puren Glücks - auch für Spenglers Markenkollegen

BMW jubelt nach dem Saisonfinale: "Unvergesslich"

BMW hat die Comeback-Saison in der DTM sensationell mit dem Gewinn des Fahrertitels durch Bruno Spengler, dem Triumph in der Teamwertung durch Schnitzer und Platz eins in der Herstellerwertung gekrönt. …

Augusto Farfus ist eine der DTM-Hoffnungen der Zukunft

Farfus: Wegbereiter 2012, Champion 2013?

Bruno Spengler war der große Triumphator des DTM-Saisonfinales auf dem Hockenheimring. Maßgeblich trug am Sonntag aber auch Augusto Farfus dazu bei, dass der Kanadier das Fahrerchampionat und BMW …

Bilanz eines Geschlagenen: Start vermasselt, Chance vergeben

Paffett: "Ich habe die Chance vergeben"

Er führte die Meisterschaft nach neun von zehn Rennen an, nur beim Saisonfinale am Sonntag auf dem Hockenheimring stand Gary Paffett nicht mehr ganz oben im Tableau. Er war ganz unten angekommen, auf …

Geschlagen: Gary Paffett verpasste seinen dritten DTM-Titel nur knapp

Mercedes abgefangen: "Schade"

Gary Paffett belegte beim DTM-Finale in Hockenheim Platz zwei und ist mit vier Punkten Rückstand DTM-Vizemeister 2012. Das letzte Rennen der DTM-Saison 2012 gewann der neue Meister Bruno Spengler (BMW) …

Edoardo Mortara konnte als Sechster die einzigen Punkte für Audi holen

Audi-Stimmen nach dem Finale: "Eine harte Saison"

Edoardo Mortara war beim Saisonfinale der DTM auf dem Hockenheimring der beste Audi-Pilot. Der Rosberg-Pilot kam am Sonntag als Sechster ins Ziel. Die Gesamtbilanz von Audi fällt alles andere als gut …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo