Zwei Trainings, zwei Qualifyings, zwei Rennen plus Rollout und Warmup: In der DTM-Saison 2015 gehen die Piloten achtmal pro Wochenende auf die Strecke
© Foto: xpbimages.com
Mehr. Das wollen die Verantwortlichen in der DTM-Saison 2015 bieten. Und das zeigt sich nicht nur am neuen Rennformat mit zwei Läufen pro Wochenende, sondern auch am Zeitplan. Denn ab sofort gehen die Piloten an jedem der neun Rennwochenenden insgesamt achtmal auf die Strecke. Sie absolvieren ein Rollout, zwei Trainings, zwei Qualifyings, ein Warmup und natürlich die beiden Rennen.
Zum Wochenend-Auftakt am Freitagmorgen wird das insgesamt 30-minütige Rollout abgehalten, bei dem die 24-DTM-Piloten in zwei Gruppen und für je 15 Minuten fahren, um ihre Autos zu überprüfen. Am Nachmittag folgt das erste Freie Training über 45 Minuten und damit die erste gezeitete Session des Wochenendes. Im Anschluss daran werden wie üblich fünf Minuten lang Startübungen durchgeführt.
Stressig wird es am Samstag: Schon am Vormittag rücken die DTM-Fahrer zum zweiten 45-minütigen Freien Training aus, ehe zur Mittagszeit das 20-minütige Qualifying für das erste Rennen ansteht. Am Nachmittag folgt der erste Lauf über 40 Minuten, anschließend pausieren die Piloten bis zum Sonntagmorgen. Und im Gegensatz zur DTM-Saison 2014 heißt es dann früh aufstehen: Das Warmup (20 Minuten) gibt sein Comeback.
Erneut müssen die DTM-Piloten am Sonntag in ein 20-minütiges Qualifying, das die Startaufstellung für das zweite, längere Rennen vorgibt. Und mit dem 60-minütigen zweiten Lauf am Nachmittag endet das DTM-Wochenend-Programm. Einheitliche Startzeiten für die Rennen gibt es in diesem Jahr aber nicht. Insgesamt kommt die DTM pro Veranstaltung auf eine Streckenzeit von mehr als 4,5 Stunden.