Dein ist mein ganzes Herz: Phoenix der DTM verschrieben

, 30.04.2013

Rockenfeller und Molina wollen 2013 mit Audi angreifen und glauben an eine gelungene Vorbereitung - Dennoch lauern in Hockenheim viele Unbekannte

In der vergangenen Saison bestach Mike Rockenfeller mehr durch Konstanz als durch einzelne Highlights - das machte ihn trotz nur zwei Podiumsresultaten auf der Habenseite zum besten Audi-Piloten des Jahres 2012. Der Pfälzer würde dem nur zu gerne ein Jahr folgen lassen, das auch die großen Trophäen in die Wohnzimmer-Vitrine verfrachtet. "Mit den neuen Möglichkeiten, die das Überholen auf der Strecke erleichtern, wird es für die Zuschauer noch aufregender - für uns Fahrer übrigens auch", sagt Rockenfeller.

Um sich zu 100 Prozent auf dieses Ziel konzentrieren zu können, verzichtet der Le-Mans-Sieger von 2010 auf Einsätze auf der Langstrecke und sonstiges Beiwerk. "Der Saisonauftakt in Hockenheim ist für mich einer der Höhepunkte der ganzen Saison", macht der 29-Jährige klar, dass er von Anfang an bei der Musik dabei sein will. "Eine tolle Strecke, viele Zuschauer im Motodrom und jede Menge Spannung", reibt sich Rockenfeller mit Blick auf den Saisonstart am Wochenende in Hockenheim die Hände.

Dort würde auch Miguel Molina nur zu gerne brillieren. Der Spanier, der 2010 einen bärenstarken Einstand feierte und dann eine Seuchensaison folgen ließ, hat sich gänzlich dem DTM-Projekt von Audi verschrieben. Er ist nicht nur aus seiner Heimat Lloret del Mar nach Ingolstadt gezogen, er hat sich auch einen Zweitwohnsitz in Adenau unweit des Phoenix-Quartiers zugelegt. "Ich freue mich riesig auf Hockenheim, denn der Winter kam mir dieses Mal besonders lang vor", brennt Molina darauf, die Eindrücke aus dem vergangenen Jahr zu revidieren.

Ans Badischen hat er gute Erinnerungen, schließlich gelang im in der Debütsaison dort der erste und bislang einzige DTM-Podiumsplatz seiner Karriere. Doch seitdem hat sich einiges getan in der Tourenwagen-Szene: "Es wird ungewohnt sein, erst Samstag zum ersten Mal auf die Rennstrecke zu gehen", erinnert er an den neuen Zeitplan. "Auch mit den neuen Regeln gibt es noch einige Fragezeichen", glaubt Molina mit Blick auf DRS und Option-Reifen. "Aber ich bin optimistisch, denn wir haben während der Testfahrten sehr viel aussortieren können."

Wissenswertes aus der Datenbank:

Phoenix in Hockenheim

Starts: 66

Siege: 0

Podiumsplätze: 4

Erster Start: Manuel Reuter/Michael Bartels (2000, Opel Astra V8 Coupe, 7./8.)

Beste Platzierung: Martin Tomczyk (2009, Audi A4 DTM, 2.)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström und Bernd Schneider standen noch gemeinsam auf dem Podest

Zahlenspiele: Ekström und Wehrlein auf Rekordjagd

Wenn am 5. Mai der Startschuss auf dem Hockenheimring fällt, geht die DTM in ihre insgesamt 27. Saison - beide Epochen der von 1997 bis 1999 nicht ausgetragenen Serie zusammengezählt. Als die …

Mattias Ekström und Felipe Albuquerque mit den Biathleten

Volltreffer für Albuquerque und Ekström

Konzentration ist in vielen Sportarten ein Schlüssel zum Erfolg, so auch in der DTM. Während des Rennens müssen die Fahrer über eine Stunde lang hoch konzentriert sein, schon die kleinste …

Derzeit nutzt die DTM V8-Triebwerke, doch das soll sich in drei Jahren ändern

DTM wird japanischer: V4-Turbomotoren und KERS geplant

Die DTM expandiert über den gesamten Globus. Bisher blieb die Angleichung des Technischen Reglements auf den Export der Bestimmungen der Kernserie in die japanische Super-GT-Kategorie und in die neue …

Dieter Gass wird 2013 für Audi am DTM-Kommandostand sitzen

Audi: Dieter Gass an der DTM-Boxenmauer

Nach dem wenig erfolgreichen DTM-Jahr 2012 zieht man bei Audi Konsequenzen. Die Rennabteilung der Ingolstädter bekommt eine neue Führungsstruktur. Kernpunkt: Die Serienverantwortlichkeiten in DTM …

Marco Wittmann war erneut der schnellste DTM-Pilot des Testtages

Testauftakt in Hockenheim: Erst kam Wittmann, dann Regen

Marco Wittmann machte bei den zweiten und abschließenden ITR-Testfahrten in Hockenheim genau da weiter, wo er vor zwei Wochen in Barcelona aufgehört hatte: an der Spitze des Klassements. Der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo