Der erste große Knall im ersten Training: Engel sorgt für vorzeitigen Abbruch

, 27.11.2010

Maro Engel hat mit einem heftigen Unfall für einen vorzeitigen Trainings-Abbruch gesorgt. Die Bestzeit in Shanghai fuhr Martin Tomczyk.

Nach einem erfolgreichen Roll-Out am Mittag haben sich die 18 Piloten der DTM am Nachmittag auf in das erste Training auf der neuen Strecke in Shanghai gemacht. Den besten Start in das letzte Rennwochenende des Jahres erwischte Martin Tomczyk, der in 1:00.858 Minuten die Bestzeit markierte.

Nachdem die ersten 85 Minuten auf dem etwas mehr als zwei Kilometer langen Kurs problemlos über die Bühne gingen, sorgte Maro Engel kurz vor dem Ende der Session für den ersten großen Knall des Wochenendes. In der langen Rechtskurve vor Start-Ziel kam der Mercedes-Pilot von der Ideallinie ab und krachte in die Begrenzungsmauer der Boxengasse.

Die C-Klasse aus dem Jahrgang 2008 wurde beim Einschlag in den Boxeneingang stark beschädigt, die Session wurde nach dem Unfall nicht mehr fortgesetzt. Kurios: Abgesehen von drei Piloten, die bereits in der Box waren, musste das gesamte Fahrerfeld auf der Strecke parken, da die Boxeneinfahrt blockiert wurde.

Im Dreikampf der Titelkandidaten machte Paul Di Resta den besten Job. 0,029 Sekunden hinter Tomczyk landete der Schotte auf dem zweiten Rang, direkt dahinter folgte Gary Paffett. Bruno Spengler kam hinter den Jahreswagen-Fahrern Miguel Molina und Maro Engel auf die sechste Position und musste mit einem Rückstand von 0,138 Sekunden leben.

Im Laufe des Trainings kam Neueinsteiger Darryl O'Young immer besser in Schwung. Der Chinese kam bei seinem Debüt zwar nicht über den letzten Platz hinaus, konnte seinen Rückstand aber immer weiter verkürzen. Am Ende war er nur eine halbe Sekunde langsamer als sein Landsmann CongFu Cheng.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Paul Di Resta holte sich die Pole-Position

Paul Di Resta beim Finale auf Pole: Rückschlag für Spengler

Das letzte Qualifying der DTM-Saison 2010 war besonders verrückt. Ausgerechnet Tabellenführer Bruno Spengler leistete sich nach dem Training einen weiteren Fehler in den Straßen Shanghais. Die Pole-Position …

Mario Theissen erlebt das DTM-Debüt von BMW nicht mehr als Motorsportdirektor

BMW: Theissen tritt ab: Neuer Motorsportdirektor

Nach mehr als zwölf Jahren Kontinuität steht an der Spitze von BMW Motorsport im kommenden Jahr ein Wechsel an: BMW Motorsport Direktor Mario Theissen wird diese Aufgabe am 30. Juni 2011 an seinen Nachfolger …

Prémat akzeptiert Audi-Entscheidung

Prémat akzeptiert Audi-Entscheidung: Meinungsunterschiede

Alexandre Prémat hatte das Glück in dieser Saison nicht auf seiner Seite. Nach einer folgenschweren Kollision mit Markenkollege Mattias Ekström entging Prémat Anfang Juni in der Lausitz nur knapp dem …

Prémat muss sein Cockpit für O'Young räumen

Darryl O'Young statt Prémat in Shanghai: …

Audi tritt zum DTM-Finale erstmals mit einem chinesischen Piloten in seinen Reihen an: Darryl O'Young aus Hongkong ersetzt beim elften DTM-Rennen der Saison den Franzosen Alexandre Prémat im Cockpit des …

Alex Premat blieb dank der guten Sicherheitsvorkehrungen in der DTM unverletzt

Das DTM-Sicherheitskonzept erklärt: Sicherheit der …

DTM-Pilot Alexandre Prémat erlebte am Sonntag, 31. Oktober 2010 beim vorletzten Saisonlauf auf dem Adria International Raceway eine Schrecksekunde. Nach einem Einschlag in die Leitplanke stieg das Auto des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo