Di Resta im Vorteil? : Ich weiß, was zu tun ist

, 26.10.2008

Anders als sein Titelrivale erlebte Paul di Resta einen durchaus Samstag. Auch für das Rennen sieht er keinen Grund zu Besorgnis.

Schon zu Beginn des Qualifyings hatte Paul di Resta die kleinen Fehler der Konkurrenz beobachten dürfen - und erlebte selbst ein nahezu perfektes Zeitfahren. Während Timo Scheider seinen ersten Versuch in Session 1 wegen der von Markenkollege Markus Winkelhock hervorgerufenen Rotphase abbrechen musste, freute sich di Resta über einen gesparten Reifensatz. Und während Timo Scheiders Mechaniker mit Hochdruck nach möglichen Schäden eines Beinahe-Abflugs suchte, drehte di Resta unbeirrt seine Runden. Eine mit dem Vorderwagen allzu stark nickende C-Klasse machte den Meisterschaftszweiten dabei keineswegs langsamer.

"Wir hatten ein starkes Auto. Hoffentlich kann ich morgen fortsetzen, was ich heute begonnen habe. Morgen kann viel passieren, man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein", will Paul di Resta der besseren Ausgangsposition zum Trotz keine vorzeitigen Siegparolen ausgeben - und dennoch größtmögliche Selbstsicherheit demonstrieren. "Ich fühle keinen besonderen Druck. Ich weiß, was ich zu tun habe. Ich muss einfach vor Timo bleiben."

Lehren aus Le Mans

Mit dem Sieg oder Platz zwei vor Timo Scheider würde sich di Resta morgen dank einer besseren Sieg- bzw. Podestbilanz in jedem Fall zum Champion der Saison 2008 krönen. Pole-Sitter Mattias Ekström sieht er hierbei nur bedingt als Hindernis: "Audi war heute vor uns, aber das kann morgen wieder anders sein. Wir waren sehr nah an Mattias dran, in zwei Sektoren hatten wir die Bestzeit. Ich fühle mich im Auto sehr wohl; wir können uns für morgen weiter verbessern."

An den Spekulationen um Vor- und Nachteile seiner rechten Startseite will sich der Schotte nicht beteiligen. "Ich glaube nicht, dass die saubere Startseite ein Vorteil ist. Ich habe in der Vergangenheit schon viele gute Starts von Platz zwei hingelegt", stellt di Resta klar - und genießt mit Blick auf die Meisterschaftstabelle weiterhin die Rolle des Jägers: "Wir müssen nicht alles riskieren. In Le Mans bin ich ruhig geblieben und habe das bestmögliche Ergebnis erzielt - das will ich auch hier schaffen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Dr. Wolfgang Ullrich freute sich mit Timo Scheider.

Ullrich bejubelt perfekte Saison: Dank an die Audianer

2005 hatte Timo Scheider im verkleinerten Opel-Fahrerkader keinen Platz mehr gefunden. Die Rückkehr in die DTM stets vor Augen, begnügte sich Timo Scheider mit einer Saison in der FIA-GT-Serie - und erhielt …

Norbert Haug war stolz auf die Leistung der Stuttgarter.

Haug zwischen Freude und Ärger: Stolz auf unsere Leistung

Mit Tränen in den Augen lagen sich nach der Zieldurchfahrt Dr. Wolfgang Ullrich und Timo Scheiders Lebensgefährtin Jasmin Rubatto in den Armen. Emotional wie selten zeigte sich der Audi-Sportchef, nachdem …

Paul di Resta vermisste bei Mattias Ekström die Fairness.

Di Resta gratuliert - und klagt: Aggressive Audis

Sichtlich hatte Paul di Resta im Titelduell mit Timo Scheider die Jägerrolle genossen. In Le Mans durchkreuzte der Schotte die Pläne einer vorzeitigen Ingolstädter Meisterschaftsfeier - und wies Scheider im …

Bernd Schneider ging mit einer Sonderlackierungen zu seinen Ehren an den Start.

Bernd Schneider des Kampfes müde: Als Sportler und …

In fast 20 DTM-Jahren war der Hockenheimring für Bernd Schneider wie eine zweite Heimat geworden. Hier feierte er Podestplätze, Siege und - zuletzt 2003 - Titelgewinne; hier lief er - wie beim Saisonfinale …

Timo Scheider hat es geschafft.

Champion Timo Scheider: Im tiefsten Tal nie aufgegeben

Noch zum Saisonfinale 2007 hatte ein zweiter Platz ausgereicht, um Timo Scheider in Begeisterung zu versetzen: Mit dem Hockenheimer Silberrang hatte der Audi-Pilot die siebenjährige Wartezeit auf seinen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo