Di Resta mit Bestzeit auf trockener Strecke

, 16.08.2014

Ex-DTM-Champion Paul di Resta (Mercedes) sichert sich die Bestzeit im zweiten Freien Training am Nürburgring: Vollgas bis der Regen kommt

Paul di Resta meldet sich wieder an der Spitze zurück. Der ehemalige DTM-Champion sicherte sich im zweiten Freien Training am Nürburgring erstmals seit seiner Rückkehr aus der Formel 1 wieder eine Session-Bestzeit. In 1:23.578 Minuten war der Mercedes-Pilot einen Hauch schneller als die Konkurrenten Timo Scheider (Audi/+0,009 Sekunden) und Marco Wittmann (BMW/+0,016).

Auch Wittmanns Markenkollegen Antonio Felix da Costa (4.) und Timo Glock (5.) sowie Audi-Fahrer Adrien Tambay (6.) hatten nur äußerst geringen Rückstand auf die Bestmarke des Briten. Die schnellsten Runden wurden in der ersten Hälfte der Session gefahren. Im Gegensatz zum einstündigen Training am frühen Morgen waren die Bedingungen zum Start des zweiten Durchgangs grundlegend verändert: viel Sonne in der Eifel und eine komplett trockene Strecke - entsprechend viel Betrieb auf der Kurzanbindung.

Nach gut 20 Minuten zogen jedoch erneut dunkle Wolken auf, die pünktlich zur Halbzeit die Strecke kräftig berieselten. Alle Piloten ließen nach kurzer Pause an der Box frische Regenreifen montieren, um für alle Bedingungen möglichst gut gerüstet zu sein. Trotz der schwierigen Verhältnisse auf der Strecke blieb es abgesehen von einem Dreher von Witali Petrow (Mercedes) und kleinen Ausritten äußerst ruhig. Auch für das Qualifying am Nachmittag (ab 13:45 Uhr) werden kräftige Regenschauer erwartet.

Das Gute für alle DTM-Fans: In den beiden bisherigen Trainings war deutlich zu erkennen, dass die drei Marken Audi, BMW und Mercedes bei allen Bedingungen offenbar auf Augenhöhe agieren können. Vor allem bei trockener Strecke waren die Abstände nur minimal. Bei wechselnden Verhältnissen könnte es in der Zeitenjagd am Nachmittag vor allem auf das richtige Timing ankommen. Interessant: Der amtierende Champion Mike Rockenfeller (13./Audi) kam bislang nicht richtig in Schwung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Schlimmer Samstag: Gary Paffett startet am Nürburgring vom letzten Rang

Mercedes: Qualifying "nicht so schlecht"

Die DTM gastiert an diesem Wochenende zum siebten Saisonlauf auf dem legendären Nürburgring. Nach dem Qualifying freuen sich die Teilnehmer auf ein spannendes Rennen am Sonntag in der Eifel. …

Timo Glock in der regennassen Boxeneinfahrt auf dem Nürburgring

Eifelwetter: Glock Schnellster auf abtrocknender Strecke

Erst kam der Regen, dann die Sonne. Und schon hatte die DTM beim Trainingsauftakt am Nürburgring eine sehr lebhafte Session. Denn die Rundenzeiten, die zunächst auf Regenreifen markiert worden …

Jamie Green hat sich in der DTM den Spitznamen

Norisring-Spezialist Green macht die 100 voll

"Vor mir liegt nun also mein 100. DTM-Rennen." Jamie Green (Rosberg-Audi) scheint es kaum glauben zu können. Und doch ist es wahr: Beim siebten DTM-Saisonlauf am Nürburgring begeht der britische …

Audi-Fahrer Timo Scheider findet, die Fahrer sollten mehr Rücksicht nehmen

Scheider: "Hier und da mal Rücksicht nehmen"

Wann ist ein Losfahren sicher und wann ist es das nicht? Diese Frage beschäftigt die DTM nach dem sechsten Saisonlauf in Spielberg mehr denn je. Denn auf dem Red-Bull-Ring ist Robert Wickens …

Der Kanadier Bruno Spengler zählt zu den erfolgreichsten DTM-Piloten aller Zeiten

Spenglers 100. Rennen: "Es ist kaum zu glauben"

"Es ist kaum zu glauben, dass es schon mein 100. DTM-Rennen sein wird. Denn es fühlt sich gar nicht so an." Das sagt Bruno Spengler (Schnitzer-BMW) über sein bevorstehendes Jubiläum. Doch in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo