Di Resta: Neue Saison ohne den Champion: Wechsel in die Formel 1

, 27.01.2011

Der amtierende DTM-Meister Paul Di Resta startet in der Formel 1-Saison 2011 für das Force India F1 Team.

Der amtierende DTM-Meister Paul Di Resta startet in der Formel 1-Saison 2011 für das Force India F1 Team und bekräftigt damit die enge Beziehung zwischen der Königsklasse des Motorsports und der DTM.


Di Resta gewann in der DTM-Saison 2010 drei Saisonläufe in der AMG Mercedes C-Klasse und holte damit gemeinsam mit seinem Mercedes-Benz Markenkollegen Gary Paffett die meisten Saisonsiege. In der Formel 1 tritt er bei Force India erneut mit einem Mercedes-Benz Motor an.


Die sportliche Karriere des 24-jährigen Schotten war schon früh mit Mercedes-Benz verbunden: 2000 und 2001 gewann er die McLaren Mercedes Champions of the Future Kartserie und 2004 den McLaren Autosport BRDC Young Driver of the Year Award. In den Jahren 2005 und 2006 startete er mit einem Mercedes-Benz Formel 3-Motor in der Formel 3 Euro Serie, die er 2006 als Meister in Richtung DTM verließ.


Im April 2007 gab Di Resta sein Debüt in der DTM und stand bereits bei seinem zweiten Rennen als Zweiter in Oschersleben auf dem Podium. Er beendete die Saison auf Platz fünf der Gesamtwertung und empfahl sich so für ein Cockpit in einer aktuellen AMG Mercedes C-Klasse für die Saison 2008. Mit dieser gewann er auf dem EuroSpeedway sein erstes DTM-Rennen und beendete die Saison als Vizemeister. Auch 2009 landete er mit Rang 3 in den Top-3 der Fahrerwertung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die DTM kommt wieder nach Wiesbaden

DTM-Präsentation wieder in Wiesbaden: Auftakt ins neue Jahr

Am 10. April wird in Wiesbaden der Startschuss für die neue DTM-Saison gegeben. Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr präsentiert sich die Tourenwagenserie ihren Fans 2011 erneut in der …

Hankook neuer Serienpartner der DTM

Hankook neuer Serienpartner der DTM: Vertrag über drei Jahre

Hankook Tire ist ab sofort exklusiver Reifenausrüster der DTM. Der kürzlich zwischen dem Reifenhersteller und der DTM-Dachorganisation ITR geschlossene Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren. Er …

Norbert Haug denkt, dass Freiheit für die Spitzenfahrer Mercedes Erfolg gebracht hat

Haug: Mercedes duch Fahrerfreiheit erfolgreich: …

In der abgelaufenen DTM-Saison war Mercedes recht souverän unterwegs und konnte Audi größtenteils in Schach halten. Dementsprechend dominant war dann auch das Abschneiden in der Gesamtwertung und …

Nico Rosberg fuhr Paul di Resta vor

Meisterfeier: Prominente Gratulanten für di Resta: …

Ehre wem Ehre gebührt: Neun von elf möglichen Saisonsiegen, die ersten drei Plätze in der DTM-Gesamtwertung - die Saison 2010 war für Mercedes besonders erfolgreich. Am Mittwoch feierte Mercedes die …

Audi greift nach dem Titel

Audi greift nach dem Titel: Hauptaugenmerk auf den Reifen

Nach der Niederlage gegen Mercedes in der Saison 2010 möchte Audi den Titel in der DTM zurück nach Ingolstadt und Neckarsulm holen. Da die Technik der DTM-Fahrzeuge auch für 2011 eingefroren ist, wird das …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo