Di Resta souverän zur Pole-Position: Trotz Fahrfehler

, 04.09.2010

Paul Di Resta startet bei seinem Heimspiel in Brands Hatch vor Bruno Spengler von der Pole-Position.

Trotz eines Fahrfehlers auf seiner fliegenden Runde hat Paul Di Resta die Pole-Position für das siebte Saisonrennen der DTM in Brands Hatch geholt. Auf der knapp zwei Kilometer langen Strecke war der Schotte 0,052 Sekunden schneller als Bruno Spengler. Während Di Resta seine zweite Pole des Jahres holte, startet Audi mit Timo Scheider nur aus der dritten Reihe.

Die erste knappe Entscheidung gab es bereits im ersten Teil des Qualifyings. Maro Engel setzte sich erst auf seiner letzten Runde gegen Katherine Legge aus, die als erste Fahrerin ausschied. Der Britin fehlte nur eine Tausendstel-Sekunde zum Einzug in die zweite Runde. Am Sonntag wird sie sich die achte Startreihe mit Susie Stoddart teilen, dahinter starten CongFu Cheng und Markus Winkelhock.

Im zweiten Teil des Zeittrainings fuhr Paul Di Resta erneut die beste Runde. Neben Miguel Molina qualifizierte sich der Schotte als einer von acht Piloten für die dritte Runde. Als einziger Neuwagen-Fahrer schied Martin Tomczyk hinter Jamie Green auf dem zehnten Rang aus. David Coulthard konnte seine Zeit ebenfalls nicht verbessern und belegte den 14. Platz.

Ralf Schumacher auf Platz vier

Auch im dritten Segment zeigte Di Resta keine Schwächen. Wieder fuhr er die schnellste Runde, diesmal mit einer Zehntelsekunde Vorsprung auf Timo Scheider. Bruno Spengler und Ralf Schumacher schafften es ebenfalls in das Finale, Gary Paffett und Mattias Ekström schieden dagegen aus. Oliver Jarvis kam auf den siebten Rang, dahinter holte Miguel Molina als bester Jahreswagen-Fahrer den achten Rang.

Im Finale machte Schumacher den Anfang und fuhr auf gebrauchten Reifen eine Rundenzeit von 41.751 Sekunden, inklusive einem Fahrfehler in der letzten Kurvenkombination. So war es kein Wunder, dass Spengler deutlich schneller war als sein Markenkollege - der Tabellenführer setzte sich mit 41.330 an die Spitze.

Spenglers Runde war sogar so gut, dass Scheider keine Chance gegen ihn hatte. Der amtierende Champion war zwei Zehntel langsamer und reihte sich hinter Spengler ein. Da Paul Di Resta auf seiner fliegenden Runde nichts anbrennen ließ und nur 41.278 Sekunden brauchte, starten am Sonntag zwei Mercedes aus der ersten Startreihe.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ekström Schnellster im Freien Training

Ekström Schnellster im Freien Training: Audi …

Audi hatte das Freie Training am Freitag in Brands Hatch in fester Hand. Mattias Ekström fuhr die schnellste Rundenzeit vor seinen Markenkollegen Timo Scheider, Miguel Molina, Alexandre Premat und Markus …

Hockenheim erhält einen neuen Streckenverlauf

Hockenheim mit verändertem Streckenverlauf: Spitzkehre weg

Noch knapp sieben Wochen, dann hätte auf dem Hockenheimring das große Finale der DTM-Saison 2010 stattfinden sollen - doch das neue Finale in Shanghai und der eingeschobene Lauf in Italien machen das …

David Coulthard drehte einige Runden in Brands Hatch

Coulthard mit Taxifahrten in Brands Hatch: Seltsame Rückkehr

Mercedes-Pilot David Coulthard fand sich am Montag an der Rennstrecke in Brands Hatch ein, wo er eine Gruppe von Journalisten in einem DTM-Renntaxi um die Strecke fuhr. Zu Coulthards Fahrgästen zählte unter …

Ergebnis aus Zandvoort bleibt vorläufig: Scheider …

Timo Scheider stand in Zandvoort zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Podium. Doch die Freude könnte nur von kurzer Dauer sein - das Ergebnis des sechsten Saisonlaufs ist nämlich noch vorläufig. Nach …

Bruno Spengler wollte nur übrholen. Mike Rockenfeller drehte daraufhin.

Kollision: Spengler wollte nur überholen: Das Rennen …

Aufgrund einer Kollision erntete Bruno Spengler Rang sieben ? Leidtragender war Mike Rockenfeller. Der Kandadier setzte sich neben den Audi-Piloten und versuchte an ihm vorbeizugehen. Spengler traf …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo