Dobre djin, Witali: Petrow vor Bekanntgabe bei Mercedes

, 27.02.2014

Der Russe soll nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' am Freitag als DTM-Pilot vorgestellt werden - Rückkehr nach einem Jahr Zwangspause

Eine Überraschung sieht anders aus: Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' steht die Bekanntgabe der Verpflichtung Witali Petrows durch Mercedes für die kommende DTM-Saison schon am morgigen Freitag an. Der Russe hatte Ende Januar gemeinsam mit dem bereits bestätigten Paul di Resta einen Test im portugiesischen Portimao absolviert und sich zuvor öfters selbst bei den Stuttgartern ins Gespräch gebracht. 2013 war Petrow bereits für Marketingzwecke in das Projekt eingespannt.

Bei der Rennpremiere in Moskau absolvierte er sogar Taxifahrten und war damit der erste Russe hinter dem Steuer eines DTM-Autos. Der Ex-Formel-1-Pilot war im vergangenen Jahr ohne ein festes Cockpit im Motorsport, nachdem er seine Karriere in der Königsklasse nach drei Jahren auf Eis legen musste: Es fehlte sowohl bei Lotus, deren Vorgänger Renault als auch bei Caterham an sportlichen Ausnahmeleistungen sowie an Geldgebern. Sein größter Erfolg datiert vom Australien-Grand-Prix 2011 mit Platz drei.

Petrow setzt deshalb auf die Karte Tourenwagen und sagte anlässlich der Einladung nach Portimao: "Dieser Test ist eine tolle Gelegenheit. Die DTM ist auf einem Top-Level, und die Autos sind wirklich klasse." Inwiefern auch Geld bei der Personalie eine Rolle spielt, wird wohl offen bleiben. Petrow jedenfalls hatte in seinem Heimatland verkündet, sich "ein Budget" für die DTM besorgt zu haben. Der 29-Jährige wäre der dritte bestätigte Fahrer im Mercedes-Kader. Der mit einem langjährigen Vertrag ausgestattete Gary Paffett ist seit längerer Zeit fix, mit seinem Landsmann di Resta kehrt ein ehemaliger Champion in die Serie zurück.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Witali Petrow gibt heute in Portimao im DTM-Mercedes Gas

Petrow testet DTM-Mercedes in Portimao

Ex-Formel-1-Pilot Witali Petrow bekundete schon vor einigen Monaten beim DTM-Gastspiel in Moskau sein großes Interesse an der Tourenwagenserie, heute Donnerstag darf er im portugiesischen Portimao …

Der doppelte Maximilin: Buhk und Götz durften im September DTM ausprobieren

Mercedes-Kandidaten: Buhk scheidet aus

Der Start in die DTM-Saison 2014 lässt noch bis Anfang Mai auf sich warten, doch die Weichen werden selbstverständlich schon jetzt gestellt. BMW bereitet sich aktuell bei Testfahrten mit dem neuen …

Plant ein deutscher Hersteller, sich den japanischen Fans zu präsentieren?

Super-GT-Boss: Audi, BMW oder Mercedes bald in Japan?

Die DTM verspricht sich von ihrer Kooperation mit der Super-GT schon bald den Einstieg eines japanischen Herstellers in die europäische Kernserie. Doch es könnte umgekehrt noch schneller gehen, …

James Calado könnte zeitweise den Arbeitsplatz gewechselt haben

James in geheimer Mission: Testete Calado für Mercedes?

Winter für Winter verwandelt sich die DTM in eine Rennfahrer-Castingshow. Plätze bei den Quasi-Werkseinsätzen von Audi, BMW und Mercedes sind rar, begehrt und - mittlerweile fast schon eine …

Formkurve auf Abwegen: Mercedes blieb nicht die komplette Saison über in der Spur

Januskopf Mercedes: "Irgendwie den Faden verloren"

Es war eine Saison mit Licht und Schatten für Mercedes. Zwar brachten die Stuttgarter drei Piloten unter die Top 6 der Gesamtwertung und waren trotz nur sechs gemeldeten Autos dreimal die stärkste …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo