Dr. Ullrich bleibt gelassen: Gepfeffertes Rennen

, 23.09.2008

Dr. Wolfgang Ullrich zeigte sich nach dem Rennen als fairer Verlierer - und sah zum Ende des Rennens auch aus seiner Sicht nicht zwingend nötige Manöver...

Vor den Bildschirmen der Audi-Box hatte Dr. Wolfgang Ullrich zunächst einigen Grund zum Jubel: Nach einem gelungenen Start von Timo Scheider schien den Ingolstädtern der Sieg erneut nicht zu nehmen. Dann jedoch erwies sich Paul di Resta als der schnellste Mann des Rennens. Der Audi-Sportchef nahm die Niederlage gegen den Schotten im HWA-Mercedes gelassen - und freute sich nach dem Eklat des vergangenen Jahres über gelungenen Sport. "Wir haben ein sehr schönes Rennen gesehen zwischen Paul und Timo", resümierte Ullrich im Gespräch mit dem adrivo Motorsport Magazin.

Viele Runden lang durfte auch der Österreicher hoffen, Scheider seinen Sieg ins Ziel retten zu sehen. Dann jedoch erfolgte im zweiten Stint das befüchtete Überholmanöver. "Paul hat irgendwann einen Weg an Timo vorbeigefunden, was auch daran lag, dass er zwei neu Reifensätze hatte und Timo nur einen", gibt Ullrich zu bedenken. Er sah das Manöver im sportlichen Rahmen: "Es gab einen Kontakt, aber ich denke, dass das noch gerade in Ordnung war. Sie haben es vernünftig geregelt und es war auch gut, dass niemand in den Zweikampf zwischen den beiden eingegriffen hat."

Dass sich die Schlussphase des Rennens überraschend hitzig präsentierte, entging auch dem Audi-Sportchef nicht. "Durch die ganzen kleinen Grüppchen im Mittelfeld, wo es viele Überholmanöver und blaue Flaggen gab, hat es am Ende ein kleines Durcheinander gegeben. Das hat dem Rennen zusätzlichen Pfeffer gegeben. Manche Situationen, wenn man es sich hätte aussuchen können, wären nicht nötig gewesen." Neben Markus Winkelhock und Oliver Jarvis, die jeweils mit Gary Paffett aneinander gerieten, war es insbesondere Mattias Ekström, der für Aufsehen sorgte.

Ein missglücktes Überholmanöver des Schweden, das er zu Beginn der letzten Runde gegen Jamie Green gestartet hatte, rief die Rennleitung auf den Plan. Ekström büßte mit einer Zeitstrafe von 50 Sekunden: "Die Rennleitung hat eine Entscheidung getroffen, ich werde das in Ruhe anschauen und mir dann mein eigenes Bild dazu machen." Die weiteren Rangeleien zwischen Ekström und Green blieben folgenlos: So hatte die Lenkung des blauen Audi A4 bei der ersten Berührung Schaden genommen. Weitere unbeabsichtigte Berührungen im Duell mit Green waren die Folge.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bernd Schneider belegte Rang drei.

Schneider sieht Audi im Vorteil: Auf den ersten …

"Ich bin nicht unzufrieden, der Speed war sehr gut - ich hätte gerne noch mehr gekämpft. Aber am Start war schon alles gegessen, auch wenn ich gehofft habe, am Ende noch einmal zurückzukommen", blickt Bernd …

Timo Scheider gibt sich gelassen.

Scheider souveräner Zweiter: Klug genug, nichts zu riskieren

Ein mattschwarzer Mercedes im Rückspiegel, der immer größer wird: Was Martin Tomczyk im vergangenen Jahr zum Verhängnis wurde, brachte auch Timo Scheider heute kein Glück. Der Meisterschaftsführende musste …

Ralf Schumacher rückt auf.

Ekström disqualifiziert, Green zeitbestraft: …

Schon mit der zunächst verhängten Zeitstrafe von 50 Sekunden hatte Mattias Ekström seinen Punkterang eingebüßt - nun trifft es ihn noch härter: Nach seinen aus Sicht der Rennleitung allzu harten Manövern …

Norbert Haug hatte gut lachen.

Norbert Haug triumphiert: Konjunktiv & Rechenschieber

"An der Spitze ging es nicht nur spannend zu, sondern auch sportlich und hart. Das war eine schöne, tolle und gute sportliche Demonstration - Paul war heute der Beste!" Der Mercedes-Sportchef hatte im …

Paul di Resta hatte zahlreiche Gratulanten.

Di Resta alleinige HWA-Speerspitze: Belohntes Durchhalten

Und wieder schien nach dem Start alles zu Gunsten von Timo Scheider zu verlaufen: Von Startplatz zwei aus hatte sich der Meisterschaftsführende auf Position eins geschoben, um nur scheinbar dem zweiten Sieg …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo