Dr. Wolfgang Ullrich: 2:0 für den R14

, 13.04.2008

Dr. Wolfgang Ullrich zeigt sich hochzufrieden mit der Performance seiner Mannschaft. Lediglich Martin Tomczyks Setup-Pech trübte das positive Bild.

Der neue Audi A4 DTM schien seinem Vorgänger nachzueifern. Die Zeitenlisten sämtlicher Tests hatte der 2007er-Audi dominiert - bis im Hockenheimer Qualifying mit Bruno Spengler ein Mercedes ganz vorne stand. Doch anders als sein evolutionär weiterentwickelter Vorgänger gab sich der komplett neue R14 mit einer Doppel-Pole durch Timo Scheider und Mattias Ekström auch bei der Generalprobe keine Blöße. "Nach den Ergebnissen vom Freitag hatten wir zumindest schon gesehen, dass wir eine gute Basis haben. Wo man wirklich steht, sieht man dann im Qualifying - und endgültig erst im Rennen", zeigte sich Dr. Wolfgang Ullrich im Gespräch mit der adrivo Sportpresse zufrieden, aber noch nicht euphorisch.

Insbesondere nach den Komplikationen durch die beiden schweren Crashs durch Scheider und Ekström bei den ITR-Testfahrten sah der Audi-Sportchef beim Zeitfahren eine erstaunlich starke Performance: "Das Qualifying haben wir mit einer sehr starken Teamleistung hinter uns gebracht. Alle vier neuen Autos waren in der letzten Session - schön auch, dass es unser jüngster Fahrer, Oliver Jarvis, in seinem ersten ersten Qualifying unter die Top 8 geschafft hat. Insgesamt eine gute Teamleistung." Lediglich Martin Tomczyk konnte mit Platz sieben nicht zur allgemeinen Jubelstimmung im Abt-Audi-Lager beitragen.

Nachdem sich der letztjährige Meisterschaftsdritte während der ersten beiden Sessions noch voll auf der Höhe gezeigt hatte, musste er sich am Ende auch teamintern deutlich geschlagen geben. "Martin hatte sich entschieden, in der letzten Session noch eine Änderung am Fahrzeug vorzunehmen. Dabei gab es ein Problem - und mit diesem engen Zeitfenster ist sich für ihn ein zweiter Run nicht mehr ausgegangen. Schade, denn ich bin sicher, dass auch er ganz vorne hätte landen können", begründet Dr. Wolfgang Ullrich.

Nachdem sich Tom Kristensens Pole Position beim Saisonfinale 2007 in Hockenheim nicht hatte umsetzen lassen, warnt Ullrich davor, die heute überraschend schwache Stuttgarter Konkurrenz zu unterschätzen: "Wir wissen, dass unsere Konkurrenten alles daran setzen werden, einen Audi-Sieg zu verhindern. Wir dürfen uns keine Fehler erlauben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström setzte sich durch.

Sieger-PK - die Fahrer: Zwölf Ringe, ein Stern

Durchaus nicht selten war nach den Hockenheim-Rennen der neuen DTM die Regelung zum Tragen gekommen, wonach im Falle eines Dreifachsiegs auch der beste Vertreter der gegnerischen Marke an der Pressekonferenz …

Auch der Samstag gestaltete sich ganz im Sinne Audis.

Hockenheim am Samstag: Bayrisches Hockenheim

Am Samstag ließen die DTM-Boliden ihre Hüllen fallen - ohne ihre Performance von widrigen Streckenbedingungen verdeckt zu sehen. Doch das Bild, das sich den Betrachtern bot, war das gleiche wie bereits am …

Christijan Albers gibt sich selbstbewusst.

Klare Rollen bei TME: Schülerin & Lehrmeister

In der Formel 1 wäre Christijan Albers beinahe das Selbstbewusstsein abhanden gekommen. Ohne echte Highlights zu setzen, schwamm der niederländische DTM-Vizechampion von 2003 zweieinhalb Jahre lang in …

Mattias Ekström ließ Bruno Spengler hinter sich.

Überraschungssieger Audi R14: Zwischen Respekt & Distanz

Zwar freuten sich die Ingolstädter beim Saisonstart 2005 zu früh, als Mattias Ekström im Qualifying zum Saisonauftakt die Pole Position eroberte - um dann im Rennen die gewohnte Niederlage einzufahren. Nach …

Martin Tomczyk blieb hinter den Möglichkeiten zurück.

Ekström & Tomczyk: Gutes Timing, schlechtes Timing

Mit der Übermacht des Pole-Sitters konnte sich selbst Mattias Ekström heute gut anfreunden - kam er doch zumindest aus dem eigenen Lager. "Wenn man in der DTM in der ersten Reihe ist, kann man schon sehr …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo