Drei auf einen Streich: Glock als Überholkönig

, 04.05.2014

BMW-Fahrer Timo Glock hat beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim gleich drei Konkurrenten auf einmal überholt: "Es hat irgendwie gepasst..."

Es war eines der besten Manöver des Rennens: Timo Glock setzte sich auf der Anfahrt zur engen Haarnadel von Hockenheim innen neben einen Konkurrenten. Eigentlich eine ganz normale Szene, wären neben Glock nicht noch drei weitere Fahrzeuge gewesen. Und Glock schnappte sie alle - auf einen Streich. Geplant hatte er eben diesen nicht: Der spektakuläre Vorgang ergab sich einfach so.

Glock schildert die Situation aus seiner Sicht: "Ich war genervt, weil ich einen schlechten Start gehabt hatte. Dann bot sich dieser dreifache Windschatten an." Weil Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi), Timo Scheider (Phoenix-Audi) und Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW) eingangs der Parabolika-Kurve miteinander im Clinch lagen. MTEK-BMW-Fahrer Glock gesellte sich dazu - und düpierte sie alle.

"Als ich sah, dass Martin nach links ging, nahm ich eben die rechte Seite. Mattias machte im ersten Moment zu, gab mir aber doch die Chance. Ich versuchte dann nur, auf gleicher Höhe wie die anderen zu bremsen. Ich dachte noch: Wenn jetzt einer von außen nach innen zieht, dann könnte es eng werden. Es hat aber irgendwie gepasst und ich bin um die Kurve rumgekommen", berichtet Glock.

Ein bisschen mulmig war dabei nicht nur dem BMW-Piloten, sondern auch Audi-Fahrer Scheider, der völlig eingekeilt war. Er meint: "Viel machen konnte ich da nicht mehr, sondern nur noch geradeaus fahren. Ich habe nur gehofft, dass irgendwann mal einer etwas nach links oder rechts geht, damit ich wieder Platz bekomme. So etwas habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Das war Action auf den ersten Metern."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Vor der Kollision: Timo Scheider hat noch Abstand zu Antonio Felix da Costa

Scheider in Action: Immer mittendrin

Bei vielen Duellen im Rahmen des DTM-Auftaktes 2014 in Hockenheim stand ein Mann im Mittelpunkt der Action: Timo Scheider. Der Audi-Pilot war während der 42 Runden in jede Menge Scharmützel …

Marco Wittmann bejubelt seinen ersten DTM-Erfolg - und den ersten M4-Sieg

Festtag für BMW: 60. DTM-Erfolg und M4-Debütsieg

Es ist der erste Sieg für Marco Wittmann. Es ist aber auch der erste Sieg für RMG. Und es ist noch dazu der erste Sieg für den neuen BMW M4. Hinzu kommt: Bereits zum 60. in der Geschichte der …

Hängende Köpfe: Mercedes brachte kein Auto unter die besten Zehn

Spaßfaktor null: Mercedes geht im Rennen unter

Mercedes-Rennleiter Wolfgang Schattling bringt es auf den Punkt: "Der Spaß hielt sich wirklich in Grenzen heute." Während die Konkurrenz sich in erfrischenden Duellen an der Spitze reiben konnte, …

Nur noch ein Boxenstopp: Was das für die Renndynamik heißt, wird sich zeigen

Taktik-Knüller oder Irrfahrt: Premiere für das neue …

Ein Boxenstopp weniger als im vergangenen Jahr. Das sieht auf den ersten Blick nicht wie eine dramatische Veränderung aus. Tatsächlich aber wird diese Maßnahme die Dynamik der DTM-Rennen …

Von wegen Aufwärtstrend: Mercedes erwischte einen rabenschwarzen Auftakt

Mercedes im Formtief: "Da gibt es nichts schönzureden"

"Das Qualifying war enttäuschend. Punkt." So fasst Mercedes' DTM-Leiter Wolfgang Schattling das Abschneiden seiner Marke im Qualifying zum DTM-Saisonauftakt in Hockenheim zusammen. Seine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo