Dritte Pole für Scheider: Mercedes rehabilitiert

, 03.05.2008

Timo Scheider war auch beim dritten Qualifying der Saison nicht zu schlagen - wieder steht der Audi-Pilot auf Pole.

Auch in Mugello hat Timo Scheider den Kampf um die Pole Position für sich entscheiden können. Mercedes rehabilitierte sich derweil durch den zweiten Rang von Jamie Green, der allerdings drei Zehntel langsamer war als Scheider. Mit Markus Winkelhock kam nur ein Jahreswagen-Pilot unter die besten Acht.

Session 1 - Dreifaches Persson-Aus

In der ersten Qualifying-Session richteten sich alle Augen auf den hinteren Teil des Feldes. Wer sollte den Sprung in den zweiten Abschnitt schaffen und wer bleibt auf der Strecke? Im Training schienen die alten Audi gegen die Jahreswagen von Mercedes-Benz klar im Vorteil zu sein. Gary Paffett, der als einziger Benz-Pilot eine Chance zu haben schien, leistete sich auf seiner letzten schnellen Runde einen Fahrfehler und rodelte durch das Kiesbett. Platz 15 für den Briten und das Aus - genau wie für seine Teamkollegen Mathias Lauda und Susie Stoddart.

An der Spitze konnte sich Tom Kristensen festsetzen. Allerdings blieb der Däne mit seiner Zeit von 1:43.569 Minuten mehr als eine Sekunde hinter den Bestzeiten aus dem freien Training am Vormittag zurück. Wie allen anderen Top-Piloten reichte auch Kristensen nur ein Versuch zum Einzug in die zweite Session. Schnell genug waren auch Ralf Schumacher und Maro Engel - beide Mücke-Piloten schafften es unter die besten 14 und kamen eine Runde weiter.

Session 2 - Tomczyk patzt

Auch im zweiten Teil des Zeittrainings setzte sich Tom Kristensen zunächst auf die erste Position. Diesmal war der Däne sogar noch eine Zehntelsekunde schneller als zuvor - allerdings nicht schnell genug für die Bestzeit. Die schnappte sich in letzter Sekunde Markenkollege Marttias Ekström, wenn auch mit nur 0,013 Sekunden Vorsprung.

Während Ekström, Kristensen und auch Scheider in das Finale einzogen, blieb Martin Tomczyk auf der Strecke. Der Rosenheimer leistete sich auf seiner ersten Runde einen kleinen Ausrutscher und bliebt später als Zwölfter auf der Strecke. Damit öffnete er die Tür für Markus Winkelhock, der es neben den vier aktuellen C-Klassen und seinen drei Kollegen aus Ingolstadt als einziger Jahreswagen-Pilot in die dritte Session schaffte.

Session 3 - Scheider schlägt zu

Die finalen neun Minuten begannen hektisch: Zunächst legte Di Resta vor, Kristensen konterte, dann schob sich Jamie Green völlig unbeobachtet an die Spitze - doch entschieden war noch nichts. Nach den ersten fliegenden Runden trennten die ersten vier Piloten weniger als eine Zehntel.

Den zweiten Reifensatz nutzten die Audi-Fahrer am besten. Zunächst schob sich Mattias Ekström trotz eines Fehlers in der letzten Kurve auf den vierten Platz hinter Green und Kristensen. Mit Ablauf der Zeit schlug Timo Scheider zu: der Tabellenführer markierte mit 1:43.079 Minuten die absolute Bestzeit des Wochenendes und sicherte sich so die dritte Pole in Folge.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Beim ITR-Test sammelte auch Mercedes Mugello-Erfahrungen.

Mercedes-Stimmen vor dem 3. Lauf: Auf Häkkinens Spuren?

Bruno Spengler (HWA): Mein Podiumsplatz in Oschersleben zeigte, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Ich bin deshalb optimistisch, dass wir uns auch in Mugello steigern können. Das Potenzial dazu …

Auch Ralf Schumacher missfällt die neue erste Kurve.

Schumachers zweiter Anlauf: Am Steuer des Mercedes-Karts

Für Ralf Schumacher war es ein ungewohnt ruhiger Freitag: Ohne technische Probleme spulte der Kerpener sein umfangreiches Testprogramm ab - und verlebte auch abseits seines Dienstwagens einen weniger …

Paul di Resta will in Oschersleben erste Punkte einfahren.

Mercedes-Stimmen: Erfolgreiche Revanche?

Bruno Spengler (HWA): Wir müssen in Oschersleben am Samstag im Qualifying deutlich besser werden, um im Rennen gut abzuschneiden. Das gilt dort vor allem deswegen, weil man auf der kurvenreichen Strecke …

Mattias Ekström gewann zum zweiten Mal in Folge das Auftaktrennen.

Mattias Ekström: Überrascht von Mercedes

"Den Dreifachsieg haben wir nach diesem Wochenende verdient", resümierte Ekström zufrieden nach seinem weit gehend ungefährdeten Auftaktsieg. Der erste Saisonlauf geriet entspannter als von dem zweifachen …

Jamie Green will den dritten Sieg in Folge.

Mercedes-Stimmen: Jubilare mit Heimvorteil

Bruno Spengler (HWA): Mein Ziel ist klar: Nach zwei zweiten Plätzen in den Meisterschaften 2006 und 2007 will ich in diesem Jahr den Titel. Dafür werde ich ab der ersten Runde in Hockenheim kämpfen. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo