DTM 2011 im Münchner Olympiastadion: Mit Schalldämpfer im Park

, 31.10.2009

Die DTM soll 2011 im Münchner Olympiapark ein Rennen austragen - um Meisterschaftspunkte.

Schon seit Jahren wird über ein DTM-Rennen im Münchner Olympiastadion spekuliert, das nach dem Vorbild des Race of Champions im Inneren des Stadions ausgetragen werden soll. Laut Olympiaparkchef Ralph Hubner soll es 2011 so weit sein - noch vor Weihnachten sollen die Verträge unterschrieben werden.

Im Gegensatz zu den bisherigen Vermutungen soll es jedoch keine Präsentation oder Showrennen werden. "Das ganze wird keine Show-Veranstaltung, sondern soll regulärer Teil der DTM werden", sagte Hubner der Bild-Zeitung. "Da geht's dann für die Fahrer eben auch im Punkte."

Noch im Juni dieses Jahres bestätigte ein DTM-Sprecher gegenüber Motorsport-Magazin.com: "So ein Rennen wäre denkbar, aber aktuell gibt es dazu keinen Status, den ich kommunizieren kann." Das große Vorbild Race of Champions fährt in der nächsten Woche bereits im dritten Stadion: Nach Paris und London geht es diesmal nach Peking. Für die Zukunft ist es möglich, dass das Race of Champions auch einmal in Deutschland stattfindet, etwa in der Arena in Gelsenkirchen.

Der DTM-Lauf in München soll mit jeweils zwei Fahrern im Duell ausgetragen werden, die über drei bis vier Runden gegeneinander antreten. Die Autos sollen mit Schalldämpfern auf ein erträgliches Lautstärkeniveau gebracht werden. "Aber die Zuschauer im Stadion hören natürlich noch etwas von den Motoren. Das gehört zum Rennsport einfach dazu", versichert Hubner.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

01.11.2009

Sicherlich eine interessante Idee, wobei ich es gerade schön finde viele Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke zu haben. Denn so entstehen packende Zweikämpfe Rad an Rad. Bei solchen Veranstaltungen wie o. g. wird nur zeitlich gegeneinander gefahren. Für mich nicht ganz so der Reiz. Und überhaupt: viel interessanter wäre die Meldung, dass noch andere Hersteller wieder in der DTM aktiv werden. nicht immer nur Audi gg. Mercedes......

06.11.2009

Zur Präsentation von Autos und Fahrern zum Beginn der Saison und zum Ausklang der Saison sicherlich ganz nett. Aber dort um Meisterschaftspunkte zu fahren... und alles 1 gegen 1: :hmpf:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider hat den Pokal verteidigt

Scheider nach Titelgewinn sprachlos: …

39 Runden lang ließ Timo Scheider rein gar nichts anbrennen. In souveräner Manier, ohne Risiko und völlig abgebrüht fuhr der Audi-Pilot auf dem Hockenheimring seinen zweiten DTM-Titel ein - für seinen …

Timo Scheider behielt die Nerven

Finale - Sieger Paffett machtlos gegen Scheider: …

Auch bei der entscheidenden Runde des Saisonendspurts gab sich Gary Paffett im Rennen keine Blöße. Mit seinem vierten Saison-Triumph avancierte der DTM-Champion von 2005 gar zum Rekordsieger der Saison. …

Tom Kristensen beendete in Hockenheim seine DTM-Karriere.

Kristensen zieht versöhnliche Bilanz: Sechs gute Jahre

Selten konnte von skandinavischer Ruhe und Gelassenheit die Rede sein, wenn Tom Kristensen ein enttäuschendes Rennen erlebt hatte. Der Däne machte aus seiner Verärgerung keinen Hehl, wenn er sich - wie in …

Gary Paffett tat das Beste, um sich bis zuletzt im Titelrennen zu halten.

Paffetts unbelohnter Sieg: Pflicht erfüllt - Titel verloren

Zwei Jahre hatte Gary Paffett als Jahreswagenpilot im Wartestand auf die zweite große DTM-Chance gewartet. Nach der Rückkehr ins HWA-Team, wo er sich 2005 vor seinem vergeblichen Abstecher in die Formel 1 …

Norbert Haug freute mich mit Gary Paffett.

Haugs Lust am Zählen: Genügend Gründe zum Jubel

Schon vor fünf Wochen schien Norbert Haug alle Hoffnungen auf den Fahrertitel aufgegeben zu haben. Doch was zunächst den Gegner nur in trügerischer Sicherheit wiegen sollte, erwies sich am Ende als …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo