DTM 2013: Russland stößt zum Rennkalender

, 23.10.2012

Elf Rennen, fünfmal Ausland, erstmals in Moskau und nicht mehr in München: Der DTM-Kalender für die Saison 2013 verspricht einiges an Spannung

Elf Rennen, eine Premiere: In der 14. Saison seit ihrer Neuauflage im Jahr 2000 betritt die DTM Neuland. Zum ersten Mal überhaupt in ihrer Geschichte wird die internationale Rennserie 2013 ein Rennen in Russland austragen.

Am 4. August 2013 werden der frisch gekürte Champion Bruno Spengler, seine BMW-Kollegen und seine Herausforderer von Audi und Mercedes-Benz auf der neuen Rennstrecke vor den Toren von Moskau an den Start gehen. Mit dem neuen Rennen in der russischen Hauptstadt treibt die DTM ihre Internationalisierung voran, nachdem bereits in der vorigen Woche ein Kooperationsabkommen mit der Japanischen Super GT ab 2014 unterschrieben worden war.

"Der Schritt nach Moskau ist für die DTM ein wichtiger Baustein, um neue Märkte zu erschließen. Die Öffnung für ein Land wie Russland ist eine große Chance für die Serie und für unsere Hersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz, sich international einem neuen Publikum zu präsentieren", sagt Hans-Werner Aufrecht, Vorsitzender des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR e.V.

Ihre Wurzeln behält die DTM weiterhin in Deutschland, wo sechs der insgesamt elf Rennen ausgetragen werden. Die Saison 2013 startet am 5. Mai traditionell auf dem Hockenheimring. Weitere Stationen in Deutschland sind der Lausitzring (16. Juni), der Norisring in Nürnberg (7. Juli), der Nürburgring (18. August), die Motorsport Arena Oschersleben (15. September) und noch einmal Hockenheim (20. Oktober) zum großen Finale.

Neben dem Rennen in Moskau gibt es noch vier weitere Gastspiele im Ausland. Am 19. Mai macht die DTM Station in Brands Hatch (Großbritannien). Zwei Wochen später (2. Juni) geht es für die Piloten auf dem Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg um Meisterschaftspunkte. Der Dünenkurs im niederländischen Zandvoort steht am 21. Juli auf dem Kalender, hinzu kommt am 29. September ein Lauf in Spanien, für den der Austragungsort allerdings noch offen ist.

 

Nicht mehr im Kalender ist das Event im Münchner Olympiastadion. Nach zwei viel beachteten Auftritten 2011 und 2012 haben sich die ITR und die Olympiapark GmbH einvernehmlich darauf verständigt, die Option auf ein drittes DTM-Gastspiel in der traditionsreichen Arena im Jahr 2013 nicht wahrzunehmen. Der Grund für diese Entscheidung liegt darin, dass sich der Wunsch nach Vergabe von Punkten für diesen Lauf nicht umsetzen ließ.

"Wir hatten zwei schöne Jahre im Münchner Olympiastadion und bedanken uns für die Möglichkeit, unseren Fans die DTM dort in einem anderen Umfeld quasi direkt vor der Haustür präsentieren zu können. Den nächsten Schritt zu einem regulären Wertungslauf konnten wir aber nicht vollziehen, weil auf einer zweigeteilten Strecke in einem Stadion eine absolute Chancengleichheit nicht zu gewährleisten gewesen wäre", sagt Aufrecht.

Ralph Huber, Geschäftsführer der Olympiapark GmbH, ergänzt: "Wir haben immer betont, dass sich Rennen der DTM im Olympiastadion dauerhaft nur mit der Vergabe von Punkten realisieren lassen. Diesen Anspruch sind wir unserem sportbegeisterten Münchner Publikum schuldig. Wir bedanken uns dennoch bei der ITR für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren."

Der DTM-Kalender 2013:

05.05.2013 - Hockenheim (Deutschland)

19.05.2013 - Brands Hatch (Großbritannien)

02.06.2013 - Spielberg (Österreich)

16.06.2013 - Lausitzring (Deutschland)

07.07.2013 - Norisring (Deutschland)

21.07.2013 - Zandvoort (Niederlande)

04.08.2013 - Moskau (Russland)

18.08.2013 - Nürburgring (Deutschland)

15.09.2013 - Oschersleben (Deutschland)

29.09.2013 - TBA (Spanien)

20.10.2013 - Hockenheim (Deutschland)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Alex Zanardi in der BMW-Box: Bald DTM-Alltag oder nur Wunschdenken?

Zanardi brennt auf die DTM "wie die Katze auf die Maus"

Menschen können inspirieren - dafür ist Alex Zanardi ein Präzedenzfall. Nicht nur, dass der 45-Jährige mit seinem Motorsport-Comeback in der Tourenwagen-WM (WTCC) und seinen zwei …

Der Größte: Bruno Spengler ließ sich von seiner Schnitzer-Truppe feiern

Spengler: "Will jede Sekunde genießen"

Vier Siege, drei Pole-Positions und endlich der lang ersehnte Titel: Bruno Spengler hat 2012 DTM-Geschichte geschrieben. Es war seine erste Krone und die vierte für seinen neuen Arbeitgeber, was die …

Warm anziehen: Audi muss im Winter nachlegen, um wieder vorne zu sein

Audi-Bilanz: "Hätte, wäre, wenn" hilft nichts

Zu Beginn des DTM-Jahres sah es für Audi nach einer katastrophalen Saison aus, im Laufe der Monate wurde es eine durchschnittliche - mit zwei Laufsiegen in Spielberg und Zandvoort, beide durch Edoardo …

Kann auch über Rang drei in der Meisterschaft jubeln: Jamie Green

Green: Alles im grünen Bereich

Auch Jamie Green hatte beim DTM-Saisonfinale auf dem Hockenheimring noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft. Der Brite konnte aber nicht die Leistung bringen, die es gebraucht hätte, um das …

Nach oben soll es gehen: Mortara lässt offen, wohin ihn sein Weg führen wird

Mortara: Keine Garantieerklärung für Audi

Beim DTM-Saisonfinale am Sonntag auf dem Hockenheimring klassierte sich Edoardo Mortara auf Rang sechs als bester Audi-Pilot. In der Gesamtwertung verpasste er diese prestigeträchtige Auszeichnung knapp …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo