DTM 2014: Wo sind Sparpotenziale?

, 06.01.2014

ITR und die drei Hersteller in der DTM wollen die Kosten im Rahmen halten: Welche Maßnahmen sind für die neue Saison gefragt?

Die DTM befindet sich derzeit in der stillen Vorbereitung auf die im Mai beginnende Saison 2014. Während BMW seinen Fahrerkader für das neue Jahr bereits fixiert hat, gibt es bei Audi und Mercedes noch einige Fragezeichen. Bei den Ingolstädtern wird man wohl kaum große Überraschungen erleben, allerdings könnte es bei Mercedes durchaus Knalleffekte geben. Immer noch unklar ist, ob die Stuttgarter wieder mit sechs C-Klasse-Coupés oder mit acht (wie den Mitbewerbern zugesagt) antreten werden.

Bei Mercedes hakt der Einsatz zweier zusätzlicher Fahrzeuge unter anderem an der Finanzierung. Diese Tatsache macht deutlich, dass die Kosten in der DTM dringend im Zaum gehalten werden müssen. Die Warnsignale hat man allerorten erkannt. Schon Anfang November 2013 gab es erste Gespräche aller Beteiligten über mögliche Sparpotenziale. Dieses Meeting in Ofterschwang brachte kaum konkrete Ergebnisse, allerdings immerhin einige Ansätze.

So gilt es mittlerweile als sicher, dass die DTM 2014 weniger Boxenstopps zeigen wird. Die Anzahl der Pflichtstopps soll auf einen reduziert werden. Immerhin kann man sich so pro Auto einen Reifensatz sparen. Dem Wunsch nach einer erneuten Ausweitung der Wochenenden auf drei Tage (Freitag bis Sonntag) wird man wohl nicht nachkommen. Das Zweitages-Format hat sich nach Ansicht vieler Verantwortlicher bewährt. Auch auf finanzieller Seite habe sich die Verkürzung der Veranstaltungen positiv bemerkbar gemacht.

Wo liegen weitere Potenziale zum Sparen? In Kreisen der Hersteller und des Dachverbandes ITR denkt man womöglich über noch stärkere Testeinschränkungen und noch weniger technische Spielräume nach. Außerdem gibt es offenbar erste Gedankenspiele, wie man die Zahl der Mitarbeiter am Rennplatz reduzieren könnte. Bislang reist ein normales Zwei-Auto-Team der DTM mit jeweils über 20 Mitarbeitern zur Strecke, hinzu kommen zahlreiche Werksangestellte aus den Bereichen Marketing, PR, Presse und Organisation.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Antonio Felix da Costa ist niemand, der sich lange Trübsal bläst

Optimusmus pur: Felix da Costa "bereut nichts"

Die DTM-Chance des Antonio Felix da Costa bei BMW kam aus heiterem Himmel - und rettete für den talentierten Portugiesen die Saison 2014, die nach seinem vorläufigen Formel-1-Aus bei Toro Rosso …

Mattias Ekström und sein Vater: Disqualifikation wegen einer Plastikflasche

Schneider: Einschätzung zum "Wasserflaschen-Skandal"

Mattias Ekström war der strahlende Norisring-Sieger in der DTM-Saison 2013. Doch die Freude sollte nicht lange andauern, denn der Schwede wurde kurz darauf disqualifiziert. Nicht nur der Abt-Audi-Pilot …

Die richtige Abstimmung machte für Mike Rockenfeller 2013 den Unterschied

Abstimmung in der DTM: Millimetersache Bodenfreiheit

Konstanz war in der DTM-Saison 2013 die große Trumpfkarte von Mike Rockenfeller. Auf fast allen Strecken zählte der Audi-Pilot zu den Schnellsten und fuhr in den Rennen - von den beiden …

Mike Rockenfeller fiel der Erfolg in der DTM nicht in den Schoß

Rockenfellers steiniger Weg an die DTM-Spitze

2013 stand Mike Rockenfeller auf der Sonnenseite der DTM. Mit schneller und konstanter Fahrweise fuhr der 30-Jährige an die Spitze der Tourenwagenserie, gewann zwei Rennen und sicherte sich in …

Rennen sollen mehr im Cockpit, weniger an der Boxenmauer entschieden werden

DTM fordert Piloten heraus: Zweite Geige für Strategiefüchse

Die DTM ist in der abgelaufenen Saison neue, wenn nicht revolutionäre Wege gegangen - deren Effekt ist jedoch im Verlauf der Monate verpufft. Waren die ersten Rennen noch von Spannung und Durcheinander …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo