BMW-Pilot Tom Blomqvist hat die Bestzeit beim Auftakt zum zweiten Wochenende der DTM-Saison 2015 am Lausitzring aufgestellt - Audi bester Hersteller in den Top 10
© Foto: BMW
Ein Neuling steht ganz vorn: Tom Blomqvist (RBM-BMW) hat beim Trainingsauftakt zum zweiten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 am Lausitzring die Bestzeit erzielt. Er brauchte 1:18.145 Minuten für seine schnellste Runde um den 3,5 Kilometer langen Kurs und verwies damit Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi), der lange geführt hatte, um 0,197 Sekunden auf Position zwei.
Rang drei sicherte sich Blomqvists Markenkollege Marco Wittmann (RMG-BMW), der Champion der DTM-Saison 2014, mit einem Rückstand von 0,210 Sekunden. Knapp dahinter folgten Jamie Green (Rosberg-Audi), Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi), Edoardo Mortara (Abt-Audi) und Timo Scheider (Phoenix-Audi) in einem Audi-Quartett, Maxime Martin (RMG-BMW) beschloss als Achter die Top 8.
Bereits mehr als eine halbe Sekunde betrug der Abstand auf Robert Wickens (HWA-Mercedes), den bestplatzierten Mercedes-Piloten des ersten Freien Trainings. Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi) holte den letzten Top-10-Platz und rundete das Trainingsergebnis für seine Marke ab: Audi brachte am Lausitzring gleich sechs Fahrzeuge in die Spitzengruppe, wo noch drei BMW und ein Mercedes vertreten waren.
Die Ex-Champions Bruno Spengler (MTEK-BMW/15.), Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW/20.) und Paul di Resta (HWA-Mercedes/23.) landeten in der zweiten Hälfte des Feldes, auch Timo Glock (MTEK-BMW/14.) kam noch nicht gut in Fahrt. Gar nicht fuhr Gary Paffett (ART-Mercedes): Ein technisches Problem am Benzinsystem hielt ihn am Freitagnachmittag für die gesamten 45 Trainingsminuten in der Box.