Beginnend mit der DTM-Saison 2011 wird die populärste internationale Tourenwagenserie im hochauflösenden Format HDTV 1080i50 übertragen.
© Foto: Sutton
Mit der Übertragung in HD zählt die DTM ab sofort zu den Sportarten, die ihren Zuschauern und Fans durch die hohe Auflösung des technischen Sendeformats eine herausragende Brillanz und Schärfe im Fernsehbild gewährleistet. Die Produktion der TV-Bilder erfolgt weiterhin durch den langjährigen DTM-Partner WIGE Media AG.
In der Winterpause wurden dort die technischen Voraussetzungen für das neue HD-Signal geschaffen: Bei den DTM-Veranstaltungen wird ab der DTM-Präsentation in Wiesbaden am 10. April ein HD-Übertragungswagen zum Einsatz kommen. Alle Strecken- und Onboard-Kameras sowie die gesamte Video-Drahtlostechnik wurden auf den neuen Standard umgerüstet.
Natürlich überträgt in Deutschland die ARD als nationaler Fernsehpartner die DTM ab dieser Saison samstags und sonntags live im neuen Sendeformat. Aber auch die internationale TV-Vermarktung bietet die DTM nun im HD-Format an und beliefert alle angeschlossenen Anstalten mit den hochauflösenden Bildern. Im Jahr 2010 erreichte die DTM weltweit 283 Sender in 213 Ländern mit einer Gesamt-Sendedauer von über 5.881 Stunden.