DTM-Auto trifft IDM-Superbike

, 12.09.2014

Ein Rennwochenende mit besonderem Aufeinandertreffen: Autos und Motorräder teilen sich am Lausitzring die Strecke, einen ersten "Vergleich" gab es vorab

Vor dem achten Lauf der DTM-Saison 2014 hat BMW-Pilot Martin Tomczyk seinen M4 für einige schnelle Runden gegen eine S 1000 RR eingetauscht. Gemeinsam mit dem amtierenden IDM-Champion Markus Reiterberger war er auf dem Handlingkurs, einer der zahlreichen Varianten des Lausitzrings, unterwegs. Denn am Rennwochenende wird den Fans in der Lausitz eine Besonderheit geboten: Erstmals seit 25 Jahren teilen sich Rennwagen und Motorräder eine Veranstaltung. Neben der DTM trägt auch die IDM am Sonntag ihre Rennen aus.

Vor Beginn des Rennwochenendes gaben Tomczyk und Reiterberger gemeinsam auf zwei und vier Rädern Gas. Zunächst gingen die beiden mit BMW S 1000 RR auf den Kurs. Anschließend stiegen sie auf vier Räder um: Tomczyk chauffierte Reiterberger im BMW-DTM-Safety-Car um den Kurs. Danach führte der Schnitzer-Pilot seinen Motorrad-Kollegen durch die Box und erklärte ihm die Details des M4.

"Es hat sehr großen Spaß gemacht, auch wenn ich mich zunächst etwas überwinden musste, mich voll und ganz der Technik dieses Motorrads anzuvertrauen und mich ans Limit heranzutasten", sagt Tomczyk. "Diese Motorräder sind mit Traktionskontrolle und ABS ausgestattet, aber sie haben eben zwei Räder weniger als das, was wir gewohnt sind. Mit dem Safety-Car habe ich dafür dann richtig Gas gegeben."

"Markus war ein super Beifahrer", meint Tomczyk. "Aber ein Motorrad-Fahrer ist ohnehin immer am Limit, deshalb hat er es genossen. Es war auch sehr interessant zu erfahren, wie es für ihn ist, mit dem Rennmotorrad über den Lausitzring zu fahren. Die Bodenwellen merkt man mit dem Motorrad noch viel mehr, man spürt jeden Schlag direkt. Dementsprechend ist es in den Kurven in der extremen Schräglage schwieriger, anzubremsen und herauszubeschleunigen. Da haben wir es mit vier Rädern doch noch etwas besser."

Doch Tomczyk hat auf dem Motorrad offenbar eine gute Figur gemacht. Das sagt zumindest Reiterberger: "Martin hat sich sehr gut geschlagen. Er saß auf dem Serienmotorrad mit Serienreifen, während ich mit meiner Rennversion mit Regenreifen gefahren bin, aber er hat sehr gut mit mir mitgehalten. Und die Fahrt im Safety-Car hat wirklich Spaß gemacht. Mit so einem Auto kann man im Regen besonders gut driften. Mit dem Motorrad geht das bei diesen Bedingungen leider nicht, denn da liegt man schnell auf der Nase..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bekanntes Terrain: Die DTM-Teams haben auf dem Lausitzring kürzlich testen können

Vorschau: DTM am Lausitzring

Am kommenden Wochenende steht der achte und somit drittletzte Lauf zur DTM-Saison 2014 auf dem Programm. Der Lausitzring, der über viele Jahre in der Vergangenheit eindeutiges "Mercedes-Land" war, …

Tritt in den Hintern: Mattias Ekström will es 2015 besser machen

Ekström: "Wir alten Füchse haben Tritt in den …

Woran liegt es, dass Audi drei Rennen vor Schluss kaum noch Chancen hat, BMW-Pilot Marco Wittmann den DTM-Titel streitig zu machen? Zumal der 24-jährige Wittmann erst seine zweite Tourenwagen-Saison …

Kann sich Audi in der Hersteller-Wertung gegen BMW doch noch durchsetzen?

Audi: Hersteller-Titel ein "wichtiges Ziel"

Audi hat den DTM-Fahrertitel aufgegeben. Die Ingolstädter wollen zwar BMW-Pilot Marco Wittmann, der die Tabelle souverän anführt, auch in den drei verbleibenden Rennen jagen und endlich den …

Mercedes setzt beim vorletzten Rennen in Zandvoort erstmals neues Material ein

Der modifizierte Mercedes kommt in Zandvoort

Mercedes will beim vorletzten DTM-Saisonrennen in Zandvoort mindestens ein modifiziertes Auto einsetzen. Das hat Mercedes-Fahrer Gary Paffett bestätigt. Wer das umgebaute Fahrzeug steuern wird, ist noch …

Die Audi-Flotte rückt am Lausitzring aus, um endlich den ersten Saisonsieg zu holen

Audi: Nur der Sieg zählt am Lausitzring

Das Warten geht weiter. Und es verbleiben nur noch drei Chancen für Audi, um den so wichtigen ersten Saisonsieg einzufahren. Das ist das erklärte Ziel für das DTM-Rennen am Lausitzring, wo …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo