DTM Budapest 2016: Edoardo Mortara bei Audi-Gala auf Pole

, 24.09.2016

Edoardo Mortara schnappt sich die Pole in Budapest vor seinen sieben Audi-Kollegen - Felix Rosenqvist (Mercedes) und Marco Wittmann (BMW) auf neun und zehn

Edoardo Mortara hat den Sieg in Budapest fast schon in der Tasche . Der Abt-Audi-Pilot umrundete den Hungaroring am Samstagmittag in 1:35.282 Minuten und sicherte sich damit die Pole-Position. Dahinter sortierten sich alle seine sieben Markenkollegen ein, bevor auf Rang neun mit Felix Rosenqvist (ART-Mercedes/+0,588 Sekunden) der beste Nicht-Audi folgte. Weil die anderen Audi-Piloten Titelkandidat Mortara vermutlich nicht angreifen werden, ist der Sieg eigentlich schon vergeben.

"Das Qualifying-Ergebnis war leider aufgrund unseres Zusatzgewichts zu erwarten", erklärt Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz. Die Mercedes-Boliden waren im Qualifying satte 25 Kilogramm schwerer als die Audis, was angeblich pro Runde bis zu 0,6 Sekunden kostete. "Aber damit müssen wir uns jetzt abfinden und im Rennen angreifen. Unsere Jungs sind alles super Racer, daher hoffe ich, dass wir im Rennen einige Plätze gutmachen können", so Fritz.

Immerhin: Mercedes darf nach dem verkorksten Qualifying fünf Kilogramm Zusatzgewicht ausladen. Gleiches gilt für BMW, während Audi fünf Kilo zuladen muss. Trotzdem haben die Stuttgarter im Rennen am Nachmittag mit 1.130 Kilogramm noch immer das schwerste Auto im Feld. Es folgen die Audis mit 1.115 Kilogramm und BMW mit 1.112,5 Kilogramm.

Tabellenführer Marco Wittmann (RMG-BMW/+0,611 Sekunden) landete als bester BMW-Pilot derweil auf Rang zehn. Er hat in der Meisterschaft aktuell noch 33 Punkte Vorsprung vor Mortara, doch das dürfte sich nach dem Rennen ändern. "Es wird auf jeden Fall schwer. Die Audis sind hier extrem stark, das hat sich im Freien Training schon angedeutet. Ziel ist es, irgendwie weiter nach vorne zu kommen", so Wittmann.

Für Robert Wickens (HWA-Mercedes/+0,799) hat sich der Titelkampf derweil wohl erledigt. Er kam nicht über Rang 18 hinaus. "Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Wir waren nicht schnell genug - die Gründe dafür sind bekannt. das war natürlich ein weiterer herber Rückschlag im Meisterschaftskampf, aber nicht zu ändern. Aufgeben gehört nicht zu meiner Natur, von daher werden wir im Rennen alles geben", so Wickens.

Der Vollständigkeit halber: Hinter Mortara stehen Jamie Green (+0,082), Miguel Molina (+0,167), Mike Rockenfeller (+0,216), Nico Müller (+0,243), Adrien Tambay (+0,307), Timo Scheider (+0,471) und Mattias Ekström (+0,528). Eine Chance auf den Sieg dürfte einer der sieben Audi-Piloten im 40-minütigen Samstagsrennen (Start um 14:55 Uhr) aber wohl nur dann haben, wenn Mortara ausfällt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Edoardo Mortara darf im Kampf um den Titel womöglich wieder hoffen

DTM Budapest: Audi-Machtdemonstration im zweiten Training

Audi scheint die Marke zu sein, die es an diesem Wochenende in Budapest zu schlagen gilt . Im zweiten Freien Training am Samstagvormittag standen am Ende alle acht Audi-Piloten an der Spitze. Die …

Edoardo Mortara kann auf die Unterstützung seiner Kollegen zählen

DTM Budapest 2016: Die Audi-Stimmen vor dem Wochenende

Vom 23. bis 25. September gastiert die DTM in Ungarn. Für Audi ist das Wochenende auf dem Hungaroring bei Budapest überaus wichtig: Der Titelkampf in der DTM spitzt sich vor den letzten vier …

Marco Wittmann brauchte sehr lange, um an Adrien Tambay vorbei zu kommen

"Das muss nicht sein": Audi und Mercedes halten Wittmann auf

Marco Wittmann kam am Sonntag auf dem Nürburgring auf Platz drei ins Ziel . Rennsieger Edoardo Mortara (Audi) konnte den Rückstand in der Meisterschaft auf den BMW-Piloten damit auf 33 Zähler …

Jamie Green will auf dem Nürburgring nach der Tabellenführung greifen

DTM Nürburgring 2016: Die Audi-Stimmen vor dem Rennen

Vom 9. bis 11. September gastiert die DTM zum 50. Mal auf dem Nürburgring. Auf der berühmten Rennstrecke in der Eifel hat auch Audi in der DTM eine besondere Geschichte. Ob V8, TT, A4 oder A5: Mit …

Edoardo Mortara musste Jamie Green am Samstag kampflos vorbei lassen

Green vor Mortara: Audi-Stallregie sorgt für Verwunderung

Hat sich Audi nun doch schon auf einen Titelkandidaten festgelegt? Noch vor den beiden Rennen in Moskau betonte Audi-DTM-Leiter Dieter Gass, dass man sowohl Edoardo Mortara als auch Jamie Green gleichwertig …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo