DTM-Fahrer begrüßen Zandvoort als China-Ersatz

, 29.07.2014

Zandvoort statt Zhuhai: Die Rennfahrer der DTM zeigen sich erfreut über ein weiteres Rennen in Europa und trauern China nicht besonders hinterher

Die Reise nach Fernost bleibt aus: Die DTM fährt in diesem Jahr doch nicht in China. Das haben die Verantwortlichen dieser Tage bestätigt. Und zwar nachdem die Verhandlungen mit den Organisatoren vor Ort endgültig gescheitert waren. Danach waren ein Stadtrennen in Guangzhou und auch ein Ersatzrennen auf der permanenten Strecke in Zhuhai vom Tisch. Stattdessen wurde Zandvoort nominiert.

Die Piloten der DTM begrüßen diese Entscheidung. "Zandvoort ist einer der Höhepunkte in meinem Jahr. Ich reise gern dorthin", sagt beispielsweise Gary Paffett (HWA-Mercedes). "Es ist eine fordernde Strecke für uns Fahrer." Dass der Kurs nicht sicher genug sei, will der Brite nicht gelten lassen: "Ich weiß nicht, wo diese Stimmen herkommen. Ich habe mich in Zandvoort noch nie unsicher gefühlt."

Wohl gefühlt hat sich Paffett indes durchaus auch in China: Die bisherigen DTM-Rennen in Schanghai hat jeweils er gewonnen. "Für mich ist es schade, dass wir nicht erneut dort fahren", meint er. "Aber für die Hersteller ist das sicherlich eine Enttäuschung." Das sieht auch Maxime Martin (RMG-BMW) so. Er sagt: "China wäre aus der Sicht der Marken sicher besser gewesen. Zandvoort ist aber eine gute Option."

Vor allem für Timo Scheider (Phoenix-Audi), der vielfältige Erinnerungen mit dem niederländischen Kurs verbindet. Er scherzt: "Dort habe ich wohl 50 Prozent meiner Pole-Positions eingefahren. Ich kann gut damit leben, nicht so lange im Flugzeug zu sitzen und nicht auf einer Strecke zu sein, die vielleicht das eine oder andere Manko hätte. Am Ende hätten wir uns vielleicht darüber geärgert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Wer hat Vorfahrt? Schon bald könnten die Marken in der DTM auf Stallregie setzen...

Teamorder bei Saisonhälfte? "Die Kirche noch im Dorf lassen"

Am Wochenende beginnt die zweite Saisonhälfte der DTM. Aber ist damit auch schon der Zeitpunkt gekommen, um eine Stallregie auszugeben? Zumindest war Teamorder bereits in den vergangenen Wochen ein …

Marco Wittman kehrt als Gesamtführender nach Österreich zurück

Spielberg: Gelingt BMW erneut ein Dreifachtriumph?

Drei Wochen nach dem ersten Doppelsieg für den BMW M4 DTM sowie dem Debütsieg von Maxime Martin auf dem "Moscow Raceway" in Russland macht die DTM erneut außerhalb Deutschlands Station: Am 3. …

Audi-Speerspitze Mattias Ekström hat 20 Punkte Rückstand auf Marco Wittmann

Audi startet mit großen Zielen in die zweite DTM-Halbzeit

Spielberg steht in der DTM für spannende Rennen und begeisterte Fans vor einer traumhaften Kulisse. Am kommenden Wochenende soll der Kurs in der Steiermark für die Audi-Mannschaft Schauplatz des …

Die DTM-Fans dürfen die Autos auch in diesem Jahr in Zandvoort beobachten

Kein Gastspiel in China: DTM fährt wieder in Zandvoort

Das geplante dritte China-Gastspiel der DTM fällt ins Wasser. Nachdem man den ursprünglich vereinbarten Auftritt in Guangzhou absagen musste, sind auch die Verhandlungen für ein Rennen an …

Bernd Schneider, der erfolgreichste Fahrer in der DTM-Geschichte, wird 50 Jahre alt

"Mister DTM" wird 50

"Mister DTM" feiert einen runden Geburtstag. Der erfolgreichste DTM-Fahrer aller Zeiten, Bernd Schneider, wird heute 50 Jahre alt. Am 20. Juli 1964 erblickte er in St. Ingbert im Saarland das Licht der Welt. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo