Rene Rast (Audi) neuer DTM-Champion 2017 - Marco Wittmann (BMW) gewinnt das letzte Rennen der DTM-Saison 2017 in Hockenheim
© Foto: xpbimages.com
Rene Rast gewinnt in seiner ersten vollständigen DTM-Saison den packenden Kampf um die Meisterschaft und ist der neue DTM-Champion 2017. Marco Wittmann gewinnt das Saisonfinale der DTM 2017 in Hockenheim. Der BMW-Mann überquerte vor dem neuen DTM-Meister Rast und Mike Rockenfeller (beide Audi) die Ziellinie.
Die Top 10 komplettierten Gary Paffett (Mercedes/4.), Jamie Green (Audi/5.), Maxime Martin (BMW/6.), Augusto Farfus (BMW/7.), Mattias Ekström (Audi/8.), Edoardo Mortara (Mercedes/9.) und Lucas Auer (Mercedes/10.).
Rast verlor beim Start mehrere Plätze und fiel bis auf den vierten Rang zurück. Pole-Setter Blomqvist konnte die Führung behaupten und bog vor seinem Markenkollegen Wittmann in die erste Kurve ein. Doch Rast kämpfte sich zurück und legte sich seine Gegner zurecht. Nach Wickens ging der Audi-Pilot auch an Auer vorbei und lag wieder auf Podiumskurs.
Doch die Aufholjagd war damit noch nicht vorbei. Mit einer beeindruckenden Leistung schloss er auf den Führenden Blomqvist auf und setzte zum Angriff auf den BMW an. Doch der bog zum Reifenwechsel an die Box ab und Rast übernahm zwischenzeitlich die Führung. Nach seinem Pflichtboxenstopp lag der 30-Jährige hinter Wittmann auf dem zweiten Rang.
Rüde Attacke von Wickens: Der Kanadier fuhr Blomqvist ins Heck und beschädigte den BMW des Briten schwer. Für das Manöver wurde der Mercedes-Mann mit einer Durchfahrtsstrafe belegt. Für Blomqvist war das Rennen anschließend beendet.
Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze an dieser Stelle.