DTM fordert Piloten heraus: Zweite Geige für Strategiefüchse

, 27.12.2013

Serienboss Hans Werner Aufrecht wünscht sich weniger strategische Rennen und erklärt, was es mit den Laufstreichungen auf sich hat: "Mussten Exempel statuieren"

Die DTM ist in der abgelaufenen Saison neue, wenn nicht revolutionäre Wege gegangen - deren Effekt ist jedoch im Verlauf der Monate verpufft. Waren die ersten Rennen noch von Spannung und Durcheinander gekennzeichnet, haben sich Teams und Fahrer schnell auf das Drag-Reduction-System (DRS) sowie die Option-Reifen eingeschossen. Das gefällt Serienboss Hans Werner Aufrecht nicht, wie er 'Speedweek' schildert: "Die Konsequenz ist, dass wir wieder mehr Rennen gegeneinander fahren müssen."

Der Chef des Dachverbandes ITR will nach eigener Aussage nicht den Ingenieur überlegen lassen, wo er das Auto am besten platziert, damit der Pilot ungestört auf Sieg fahren kann. "Wir wollen nicht den besten Strategie-Ingenieur küren, sondern den besten Fahrer ehren", so Aufrecht weiter. Seine Top 3 der Saison nennt er die gelungene Rennpremiere in Moskau, das DRS und die Option-Reifen. Unzufrieden ist der DTM-Boss dagegen mit machen Veranstaltern, die ihn bei bestimmten Sicherheits- oder Streckenthemen von Jahr zu Jahr vertrösten würden.

"Wir reden und reden und reden und nichts wird besser. Deshalb mussten wir in diesem Jahr ein Exempel statuieren und sagen: 'Jetzt ist Schluss mit den Faxen, da fahren wir nicht mehr'." Gemeint sein können nur die Gastspiele in Brands Hatch und Zandvoort, die für 2014 aus dem Kalender gestrichen wurden. Laut Aufrecht ist die ITR darauf aus, die Kosten weiter zu senken, um die einer Erweiterung des Kalenders im Weg stehenden Mehrausgaben zu minimieren - und die ohnehin willigen Hersteller von ihrem Plan zu überzeugen.

Da passt es nicht ins Konzept, sollte das Freie Training erneut ausgedehnt werden und wieder am Freitag stattfinden. Mercedes hatte eine solche Rolle rückwärts zuletzt befürwortet, während Audi in Person von DTM-Rennleiter Dieter Gass auf einen noch konsequenteren Sparkurs drängte. "Ich glaube, dass es unheimlich wichtig ist, dass wir das Programm konzentrieren", so Aufrecht. "Beim Fußball gehen die Leute für zwei Stunden hin und haben ihren Spaß. Bei uns muss jemand zwei Tage kommen, und das kostet einen Haufen Geld."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Hans Werner Aufrecht sieht Hersteller, TV-Partner und die Piloten in der Pflicht

Aufrecht fordert echte Kerle: "Reicht nicht, dass …

Hans-Joachim Stucks DTM-Kritik war gemessen an den Umgangsformen in anderen Serien eine zaghafte Abrechnung mit der Tourenwagen-Serie. Die Aussagen des Präsidenten des Deutschen Motor Sport Bundes …

Timo Glock beendete die Saison mit einem Feuerwerk: Sieg in Hockenheim!

Glocks Mission: Zwischenbilanz mit Happy End

Bruno Spengler startete als amtierender DTM-Champion in die Saison 2013 und hätte allen Grund gehabt, zu erwarten, dass er der Pilot sein würde, auf dem der größte Druck lastet. …

Bandoh (ganz links) und die japanischen Motorsportchefs sind sich einig

Super-GT-Chef warnt: "Keine Autos im DTM-Format"

Die Kooperation zwischen der DTM und der japanischen Super-GT-Serie ist im Laufe des Jahres ins Rollen gekommen. Die Koordination der Zusammenarbeit hat ein Komitee übernommen, an dem auch die …

Plant ein deutscher Hersteller, sich den japanischen Fans zu präsentieren?

Super-GT-Boss: Audi, BMW oder Mercedes bald in Japan?

Die DTM verspricht sich von ihrer Kooperation mit der Super-GT schon bald den Einstieg eines japanischen Herstellers in die europäische Kernserie. Doch es könnte umgekehrt noch schneller gehen, …

Timo Scheider steht womöglich vor einem Abschied von Abt

Audi: Wechselt Scheider das Team?

Wegen des plötzlichen Abschieds von Audi-Werksfahrer Allan McNish, der in diesem Jahr die 24 Stunden von Le Mans und die Langstrecken-Weltmeisterschaft gewinnen konnte, können die Ingolstädter …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo