DTM: Gelingt der Coup in Berlin?

, 24.10.2012

Die DTM träumt von einem Rennen auf dem Berliner Flughafengelände in Tempelhof - Gemischte Gefühle in der Hauptstadt - Hans-Joachim Stuck schwärmt: "Geile Idee"

Nach dem eher missglückten Experiment im Olympiastadion in München plant die DTM den nächsten Auftritt in einer deutschen Großstadt. Der Schauplatz soll jedoch nicht erneut ein Stadion sein, sondern - in Anlehnung an die traditionellen Flugplatzrennen vor 20 Jahren - der Flughafen Tempelhof mitten in der Hauptstadt Berlin. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' kam diese Idee bereits im Sommer nach dem zweiten Showrennen in München auf, aber erst jetzt wagt man sich vorsichtig an die Öffentlichkeit.

Die DTM-Dachorganisation ITR hat erste Drähte nach Berlin geknüpft und ist mit der Idee offenbar nicht auf komplett taube Ohren gestoßen. Auch in der Hauptstadt erinnert sich mancher gern an die früheren DTM-Schlachten auf der Avus. "Eine geile Idee. Du hast die Fans hautnah dabei. Du hast kurze Wege", freut sich DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck im Gespräch mit der 'Berliner Morgenpost'. Die Rennlegende ist jedoch nicht übermäßig euphorisch.

"Es muss eine Piste gewährleistet sein, die den Anforderungen der Autos entspricht und es muss bei so einer provisorischen Strecke auf optimale Sicherheit geachtet werden", betont Stuck, der in seinem DTM-Meisterjahr 1990 zwei Rennen in Berlin gewinnen konnte. Die DTM hat bereits mögliche Streckenvarianten vorgestellt, aber sieht sich auch Gegnern gegenüber. "Eine Rennstrecke passt nicht in die Entwicklungsplanung für den Park", wird Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung stellvertretend vom 'Tagesspiegel' zitiert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Haug will beim Thema Kostensenkung mit gutem Beispiel voran gehen

Sparsame Schwaben: Mercedes will weiter Kosten senken

Die DTM sieht dank steigender Zuschauerzahlen und Einschaltquoten eine rosige Zukunft auf sich zukommen. Bei Mercedes gibt es keine Aufbruchstimmung, wenn es um das Geld ausgeben geht. Haushalten ist …

Start frei zur neuen Saison: 2013 fährt die DTM zum ersten Mal auch in Russland

DTM 2013: Russland stößt zum Rennkalender

Elf Rennen, eine Premiere: In der 14. Saison seit ihrer Neuauflage im Jahr 2000 betritt die DTM Neuland. Zum ersten Mal überhaupt in ihrer Geschichte wird die internationale Rennserie 2013 ein Rennen in …

Alex Zanardi in der BMW-Box: Bald DTM-Alltag oder nur Wunschdenken?

Zanardi brennt auf die DTM "wie die Katze auf die Maus"

Menschen können inspirieren - dafür ist Alex Zanardi ein Präzedenzfall. Nicht nur, dass der 45-Jährige mit seinem Motorsport-Comeback in der Tourenwagen-WM (WTCC) und seinen zwei …

Der Größte: Bruno Spengler ließ sich von seiner Schnitzer-Truppe feiern

Spengler: "Will jede Sekunde genießen"

Vier Siege, drei Pole-Positions und endlich der lang ersehnte Titel: Bruno Spengler hat 2012 DTM-Geschichte geschrieben. Es war seine erste Krone und die vierte für seinen neuen Arbeitgeber, was die …

Warm anziehen: Audi muss im Winter nachlegen, um wieder vorne zu sein

Audi-Bilanz: "Hätte, wäre, wenn" hilft nichts

Zu Beginn des DTM-Jahres sah es für Audi nach einer katastrophalen Saison aus, im Laufe der Monate wurde es eine durchschnittliche - mit zwei Laufsiegen in Spielberg und Zandvoort, beide durch Edoardo …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo