Die DTM gibt 2010 nun auch in Italien Gas und zwar auf dem Adria International Raceway.
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Die populärste internationale Tourenwagenserie ergänzt ihren bestehenden Kalender um einen Lauf und trägt am 31. Oktober 2010 ein Rennen auf dem Adria International Raceway aus. Das Rennen auf dem
modernen Kurs vor den Toren Venedigs wird der zehnte von elf Läufen der DTM Saison 2010. Vier Wochen später, am 28. November, folgt dann das DTM Finale auf dem Stadtkurs in der chinesischen Metropole Shanghai.
Das Gastspiel an der Adria ist nicht das erste der DTM; bereits 2003 und 2004 wurden DTM-Wertungsläufe auf dem Adria International Raceway ausgetragen. Im Premierenjahr siegte der Niederländer Christijan Albers (Mercedes-Benz), während im Jahr 2004 der spätere Titelträger Mattias Ekström (Audi) das Rennen auf dem kompakten Kurs für sich entscheiden konnte.
Der Adria International Raceway wurde 2002 eröffnet. Als besonderes Merkmal gilt das überdachte Fahrerlager: In einer überdimensionalen Halle fahren die Team-Lkw direkt an die hinteren Eingänge der Boxen. Mit vier Kurven pro Kilometer ist die italienische Rennstrecke die kurvenreichste im aktuellen DTM Kalender. Der 2,702 km kurze Kurs kombiniert enge Schikanen mit 180 Grad-Kehren. Jedes Mal aufs Neue heißt es für die Fahrer: brutal bremsen, optimal einlenken und früh wieder beschleunigen.
Fünf der aktuellen DTM-Piloten kennen die italienische Strecke bereits aus den Jahren 2003 und 2004: Mercedes-Benz-Pilot Gary Paffett und die Audi-Piloten Mattias Ekström, Timo Scheider, Martin Tomczyk und Markus Winkelhock. "Schlüsselstellen sind vor allem die Haarnadelkurven. Hier muss man den optimalen Bremspunkt finden und dann so viel Geschwindigkeit wie möglich mit auf die Geraden nehmen", erinnert sich Martin Tomczyk,
der 2004 das Rennen als Achter beendete.
Der neue DTM-Kalender 2010 im Überblick:
25.04. Hockenheimring Baden-Württemberg (D)
23.05. Valencia (E)
06.06. EuroSpeedway Lausitz (D)
04.07. Norisring (D)
08.08. Nürburgring (D)
22.08. Circuit Park Zandvoort (NL)
05.09. Brands Hatch (GB)
19.09. Oschersleben (D)
17.10. Hockenheimring Baden-Württemberg (D)
31.10. Adria Raceway (I)
28.11. Shanghai (CN)
VirusM54B30
16.07.2010
Kann man bei 4 Gastauftritten im Ausland von einer Internationalen Serie sprechen, ich glaub nicht. Das einzigst populäre an der DTM sind vllt die Fahrzeuge und das man Backstage ins Fahrerlager kann ... Was die Rennaction angeht, ist die WTCC der DTM kmlar überlegen ... Auch wwenn es kleienre Motoren sind... Das Starterfeld ist hochklassiger besetzt von den Fahrern her. Und es kämpfen 3 Marken um den Titel vorne, nicht nur 2.
speedheads
16.07.2010
Bei 5 von 11 Rennen im Ausland, also knapp 45 Prozent, kann man schon von einer internationalen Serie sprechen. Fak ist aber auch, dass die DTM viele Zuschauer anzieht und z. B. in Holland auch sehr populär ist und Zuschauermassen anzieht. In China wurde das Rennen damals beim Gastspiel bei einem der größten TV-Sender dort live übertragen und auch an der Strecke fanden sich viele Zuschauer ein. In China werden Audi und Mercedes eh als sehr prestigereich angesehen.