DTM gibt auf der Essen-Motor-Show Vollgas

, 27.11.2013

DTM-Stars zum Anfassen: Angeführt von Champion Mike Rockenfeller geben sich die DTM-Piloten bei der Motor-Show-Essen ein Stelldichein

Erlebniswelt DTM: Die Tourenwagenserie beschert den Besuchern der Essen-Motor-Show vom 30. November bis 8. Dezember ganz besondere Einblicke. Auf dem rund 1.200 Quadratmeter großen DTM-Stand in Halle 3 werden die Fans mitten auf eine Rennstrecke versetzt. Zwischen DTM-Boliden und dem originalen Siegertreppchen können sie sich sogar selbst als echte Racer oder Mechaniker betätigen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die große Sonderausstellung "30 Jahre DTM" mit vielen Fahrzeugen aus der Geschichte der Serie rundet das perfekte DTM-Feeling ab.

Erster Blickfang auf dem DTM-Stand ist das Siegerauto von Champion Mike Rockenfeller. Flankiert wird dessen Audi RS 5 DTM von dem BMW M3 DTM von Bruno Spengler sowie dem DTM Mercedes AMG C-Coupé von Christian Vietoris. In einer originalen Box kann der Motorsportbegeisterte den Audi RS 5 DTM von Jamie Green sowie ein echtes DTM-Kohlefaser-Monocoque anschauen. Mit etwas Glück kann man sogar eine Boxenführung gewinnen.

Wer lieber selbst Hand anlegt, kann am DTM Mercedes AMG C-Coupé von Roberto Merhi die Räder wechseln. Unter den Teilnehmern der schnellsten Dreier-Teams wird ein Reifensatz von DTM-Partner Hankook verlost, aber auch die anderen Teilnehmer können tolle Preise gewinnen.

Sich fühlen wie ein Rennfahrer - hier lädt der BMW-Rennsimulator im Design von Martin Tomczyk's M3 DTM zur Fahrt ein. Schnelle Runden drehen können die Gäste auch mit dem neuen PC-Spiel DTM Experience, für das insgesamt zwölf Race Seats zur Verfügung stehen. Der Fahrer, der während der Messe die beste Zeit im Modus Time Attack fährt, gewinnt sogar einen Race Seat im Wert von rund 370 Euro. Wer lieber Duelle Mann gegen Mann austrägt, ist im Multiplayer-Modus genau richtig. In einem virtuellen Rennen tritt er gegen echte Konkurrenten an. Unter allen Teilnehmern der DTM Experience werden zudem attraktive DTM-Preise verlost.

Am 30. November werden auch die drei DTM-Piloten Mattias Ekström, Marco Wittmann und Daniel Juncadella in der DTM Experience ihr Können unter Beweis stellen müssen. Nach einer Fragerunde um 11:00 Uhr treten sie gegen die schnellsten Fans an, die sich für dieses einmalige Erlebnis als Gewinner der Online-Competitions qualifiziert hatten. Nach dem Rennen stehen Ekström, Wittmann und Juncadella für eine Autogrammstunde zur Verfügung, ein weiteres Mal um 15:00 Uhr.

Am Sonntag (1. Dezember, 12:00 Uhr und 15:00 Uhr) werden sie abgelöst von Adrien Tambay Dirk Werner und Merhi. Am zweiten Messe-Wochenende erfüllen am Samstag (7. Dezember, 12:00 Uhr und 15:00 Uhr) Green und Vietoris die Autogrammwünsche der Fans, am Sonntag (8. Dezember) Filipe Albuquerque und Vietoris. Auch die DTM-Gridgirls stehen für Autogrammstunden und Foto-Shootings zur Verfügung. Wer schon Tickets für die Saison 2014 kaufen möchte, ist auf der Essen-Motor-Show auch richtig. Bereits vor dem offiziellen Vorverkaufsstart können Fans in Essen Gutscheine für ausgewählte Rennen im kommenden Jahr erwerben.

DTM-Champion Rockenfeller wird am 29. November um 11:00 Uhr gemeinsam mit Wittmann und Juncadella an der Eröffnungs-Pressekonferenz teilnehmen. Bei der anschließenden Messe-Eröffnung zählen Hans Werner Aufrecht, Vorstandsvorsitzender des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR e.V., Dieter Gass, Leiter DTM Audi, BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt und Wolfgang Schattling, Leiter DTM-Management Mercedes-Benz, zu den hochkarätigen Gästen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die BMW-Piloten wissen, wie sie es sich im Fahrerlager gemütlich machen

Piloten schätzen mobilen Luxus: Büro mit Partyzone

Um ihren Fahrzeugen und ihren Teams an den DTM-Wochenenden so nah wie möglich zu sein, gehen einige Piloten unter die Camper. Sie tauschen das Hotelzimmer gegen ein mobiles Zuhause, mit dem sie von …

Pascal Wehrlein im Gespräch: Er hatte den Ingenieuren 2013 viel zu sagen

Wenn's mal wieder länger dauert: Setupfindung ist …

"Das Setup hat einfach nicht gepasst." Klingt nach einer Ausrede, war aber in der abgelaufenen Saison bei vielen DTM-Piloten die Begründung für durchwachsene Leistungen, allen voran im Qualifying. …

Pascal Wehrlein und Ex-Fußballprofi Thomas Doll hatten sichtlich Spaß

Wehrleins Schmach: Engländer fahren besser

Dieser Tage haben Sportfans ihre Freude an zwei Leckerbissen: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trat am Freitag gegen Italien in Mailand an und gastiert am Dienstag in London, um gegen England zu …

Fotofinish: Werden die drei Hersteller 2014 auf gleicher Höhe sein?

Was bringt der Nikolaus? Sportchefs versprechen Evolution

Neues Spiel, neues Glück heißt es in der Saison 2014 für die in der DTM engagierten Hersteller. Im kommenden Winter sind durch Modifikationen der mit vielen Einheitsteilen ausgestatteten …

Martin Tomczyk musste allerlei Ungemach über sich ergehen lassen

Amnesie auf Rezept: Tomczyk hat 2013 "schon vergessen"

Martin Tomczyk und das DTM-Jahr 2013, diese Kombination versprach meistens Frust pur. Neunmal reiste der BMW-Pilot ohne Meisterschaftspunkte vom Rennplatz ab, ausschließlich im Regenchaos am …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo