Zweites Rennen, zweiter Audi-Sieg: Mattias Ekström hat den verregneten zweiten Lauf zur DTM-Saison 2015 in Hockenheim gewonnen - Mercedes in den Top 3
© Foto: xpbimages.com
Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) hat das Sonntagsrennen in Hockenheim gewonnen. Im zweiten Lauf der DTM-Saison 2015 kam er mit den Bedingungen am besten zurecht und siegte nach 60 Minuten plus einer Runde souverän vor seinem Audi-Markenkollegen Edoardo Mortara und Mercedes-Fahrer Gary Paffett. Für Audi war es bereits der zweite Sieg im zweiten Rennen.
Nach zehn Runden waren die ersten Regentropfen niedergegangen, kurz darauf wurde es rutschig auf dem Hockenheimring. Mortara und Wittmann nutzten die Wetterlage zu ihren Gunsten und legten in Runde zwölf ihre Reifenwechsel ein. Erst in Runde 13 zogen die meisten Konkurrenten nach. So übernahm Mortara dank des frühen Stopps die Führung vor Ekström und Wittmann auf Rang drei.
In Runde 17, etwa zur Hälfte des 60-minütigen Rennens, machte Ekström vor der Haarnadelkurve kurzen Prozess mit Mortara und überholte ihn innen. Mortara gab sich geschlagen, ohne viel Gegenwehr zu leisten. In der Folge setzte sich das Audi-Duo sukzessive von den Verfolgern ab. Dort kam es in Runde 23 zum Platztausch zwischen Tomczyk und Wittmann. Und Paffett zog gleich mit.
Ein sehenswertes Duell dahinter lieferten sich Spengler und Wickens, die beiden Kanadier im Feld. Rundenlang belagerte Wickens seinen Landsmann, fand aber zunächst keinen Weg vorbei - oder fing sich sofort einen Konter von Spengler ein. Besser machte es kurz darauf Paffett gegen Tomczyk, der ihn im Samstagsrennen abgeschossen hatte. In Runde 27 ging er in der Haarnadel vorbei für Platz drei.
Das Endergebnis nach 34 Runden: Ekström, Mortara, Paffett, Tomczyk, Wittmann, Rockenfeller, Wickens, Wehrlein, Spengler, Glock.
Gar nicht am Start war Lucas Auer: Er war schon bei der Fahrt in die Startaufstellung (!) verunfallt und hatte seinen Startplatz daher nicht eingenommen. Es gingen also nur 23 Fahrzeuge ins Rennen.
Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze an dieser Stelle!