DTM: Mehr Macht den Fahrern?

, 14.07.2015

Wie viel Mitspracherecht haben die Fahrer in der DTM-Saison 2015 und wie wird es künftig sein? Ex-Champion Mattias Ekström über die aktuelle Situation

Wer hat das Sagen in der DTM? Und wem wird Gehör geschenkt? Das sind zwei Fragen, die auch die Fahrer der DTM-Saison 2015 beschäftigen. Nicht umsonst haben die Piloten im vergangenen Jahr die DTM-Fahrergewerkschaft (DTMDA) ins Leben gerufen. Doch was nutzt ihnen das?

"Wir haben ein bisschen Power", sagt DTM-Spitzenreiter Jamie Green über die DTMDA. "Aber es ist nicht so viel Macht, um zu sagen, was besser gemacht werden kann. Denn bei den entscheidenden Punkten haben wir kaum Mitspracherecht. Doch es wird besser", meint er.

Zumindest sollten die Piloten, so sagt Ex-Champion Mattias Ekström, sagen dürfen, was sie beschäftigt. "In Deutschland heißt es aber: Wer bezahlt, schafft an. Die Hersteller können sich die Meinungen anhören, aber sie treffen die Entscheidungen. So wird es wahrscheinlich auch bleiben", erklärt Ekström und fügt hinzu: "Unsere Aufgabe als Fahrer oder auch die der Fans ist, unsere Meinung zu sagen, damit die Hersteller die Entscheidungen treffen können, die sie für sinnvoll erachten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Pascal Wehrlein war auch im Sonntagsrennen bester Mercedes-Pilot

Zandvoort: Mercedes-Stimmen zum DTM-Sonntagsrennen

Pascal Wehrlein beendete am Sonntag den achten Saisonlauf der DTM vor 31.000 Zuschauern am Wochenende in Zandvoort auf Platz sechs. Der Sieger des Samstagsrennens auf dem Norisring machte damit wichtige …

Antonio Felix da Costa startet im Sonntagsrennen von den Pole

DTM 2015 Zandvoort: Erste Pole-Position für Felix da Costa

Die BMW-Party geht am vierten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 in Zandvoort weiter. Im Qualifying für das Sonntagsrennen belegten Fahrer des Münchener Herstellers geschlossen die ersten vier …

Antonio Felix da Costa verpasste die Bestzeit von Rockenfeller nur knapp

DTM 2015 Zandvoort: BMW überrascht zum Auftakt

Mit einer Bestzeit von Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi), einer starken Vorstellung von BMW und einem verhaltenen Auftakt von Mercedes endete am Freitag das erste Freie Training der DTM am vierten …

Maxime Martin ist der schwerste der acht BMW-Vertreter im DTM-Starterfeld

DTM 2015 in Zandvoort: Gewichtsvorteil erneut bei BMW

Vorteil für BMW in Zandvoort: Bei der vierten Rennstation der DTM-Saison 2015 hat die Marke aus München erneut die leichtesten Autos im Starterfeld. Um bis zu 25 Kilogramm schwerer sind die …

Durch diese Senke wollen sie alle fahren: Die Eau Rouge in Spa-Francorchamps

Spa & Sachsenring: Fahrer wollen "Strecken der alten Schule"

Der Norisring in Nürnberg gilt als Höhepunkt einer DTM-Saison. Doch wirklich ins Schwärmen geraten die Piloten meist nur, wenn sie die Reise nach Zandvoort auf sich nehmen. Der Kurs an der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo