Bruno Spengler, Gary Paffett, Timo Scheider und Co. nahmen an der Benefizveranstaltung "Ball des Sports" in Wiesbaden teil
© Foto: DTM/ITR e.V.
Zur "Symphonie der Räder" anlässlich des 43. "Ball des Sports" in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden durfte auch die populäre Tourenwagenserie nicht fehlen. Mit der Vorfahrt der DTM-Piloten in den offiziellen Safety-Cars von Audi, BMW und Mercedes-Benz und dem traditionellen Ausklang des Gala-Abends im "DTM Race-Club" rahmte die DTM ein spektakuläres Show- und Sportprogramm ein, das 1.800 geladene Gäste aus Sport, Wirtschaft, Politik sowie aus Funk und Fernsehen begeisterte.
Für das musikalische Highlight um Mitternacht sorgte Udo Jürgens. Bereits zum siebten Mal hat die DTM die Benefiz-Veranstaltung der Stiftung Deutsche Sporthilfe unterstützt. DTM-Champion Bruno Spengler und sein BMW-Kollege Martin Tomczyk waren der Einladung der Deutschen Sporthilfe ebenso gefolgt wie Mike Rockenfeller und Timo Scheider (beide Audi) sowie Gary Paffett und Roberto Merhi in Diensten von Mercedes-Benz.
Gemeinsam mit BMW Motorsport-Direktor Jens Marquardt und Thomas Betzler, Vorstand für Recht und Finanzen des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR e.V., der als Notar zudem für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Ball-Tombola mit Preisen im Wert von mehr als 500.000 Euro sorgte, verfolgten sie das spektakuläre Programm im Ballsaal, in dem sich alles ums Rad drehte.
Stars wie Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz und die Bahnrad-Medaillengewinner Robert Förstemann und Rene Enders zeigten gemeinsam mit BMX-Stars und Kunstradfahrern den Ballgästen, an ihrer Spitze die Bundesminister Guido Westerwelle, Hans-Peter Friedrich, Kristina Schröder und Daniel Bahr sowie Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, rasant und hautnah, was auf zwei Rädern möglich ist.
Inspiriert von so viel Action versuchten sich die DTM-Piloten nach dem offiziellen Teil der Benefiz-Veranstaltung an den zahlreichen Aktivstationen in den Rhein-Main-Hallen. Angeleitet von Spitzensportlern durften sie ihr Talent beispielsweise beim Bogenschießen, Curling und Hockey. Selbst Hand anlegen konnten die illustren Gäste wie Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann und Turn-Star Fabian Hambüchen auch beim Reifenwechsel an einem DTM-Boliden.
Nach der Mitternachtsshow von Star-Entertainer Udo Jürgens übernahm die DTM schließlich das musikalische Kommando. Im "DTM Race-Club" tanzten die Gäste zu den Klängen der Band "New City Beats" bis in die frühen Morgenstunden.