Mattias Ekström gewinnt das Regenrennen in Spielberg und sichert sich die Führung in der Meisterschaft - Pascal Wehrlein geht nach einem Zwischenfall leer aus
© Foto: Audi
Routinier Mattias Ekström hat sich bei schwierigen Bedingungen auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg seinen zweiten Sieg in der DTM-Saison 2015 gesichert. Der Schwede behielt in einem chaotischen Rennen als einiger der wenigen Piloten bei starkem Regen den Durchblick und hatte die Nase nach 60 Minuten plus einer Runde vorne. Mercedes-Pilot Gary Paffett kam mit einem Rückstand von 4,334 Sekunden als Zweiter ins Ziel.
Der letzte Platz auf dem Podium ging an Ekströms Audi-Kollegen und Samstagssieger Edoarado Mortara. Kein gutes Rennen war es für Pascal Wehrlein, der am Samstag erstmals in seiner Karriere die Führung in der Meisterschaft übernommen hatte. Der Mercedes-Pilot leistete sich gleich mehrere Fehler und wurde in der letzten Runde zu allem Überfluss auch noch unverschuldet von der Strecke geschoben.
Insgesamt teilten Audi und Mercedes die Punkteränge fair unter sich auf. Jeder Hersteller brachte je fünf Autos in die Top 10. Die logische Folge: BMW ging damit im zweiten Rennen in Spielberg komplett leer aus. Maximilian Götz (Mercedes) sammelte derweil als Achter die ersten Punkte seiner DTM-Karriere. Der Start des Rennen verschob sich um eine Viertelstunde, die ersten zehn Minuten fanden anschließend hinter dem Safety-Car statt.
Einen ausführlichen Bericht gibt es in Kürze an dieser Stelle.