Im dritten Training der DTM 2017 in Spielberg setzt Mattias Ekström (Audi) die Bestzeit - Drei Audi an der Spitze, technische Probleme bei Mercedes
© Foto: xpbimages.com
Im abschließenden Training am Red-Bull-Ring in Spielberg gab Mattias Ekström das Tempo vor. Der Audi-Pilot und Sieger des Samstags-Rennens lag mit einer Rundenzeit von 1:22.059 Minuten vor seinen Markenkollegen Mike Rockenfeller (2./+0,042) und Jamie Green (3./+0,225).
Auf den weiteren Plätzen folgten Gary Paffett (Mercedes/4.), Nico Müller (Audi/5.), Lucas Auer (Mercedes/6.), Rene Rast (Audi/7.), Maro Engel (Mercedes/8.), Loic Duval (Audi/9.) und Robert Wickens (Mercedes/10.).
Für Edoardo Mortara begann der Sonntagmorgen mit Problemen: Der Mercedes-Pilot musste seinen "Pink Panther" wegen eines technischen Defekts nach nur zehn Minuten am Ende der Start-Ziel-Geraden. "Es ist noch zu früh zu sagen, wo das Problem liegt. Edo funkte, dass der Motor plötzlich ausgegangen ist. Wenn das Auto zurück in der Box ist, müssen wir schauen, was es ist", sagte Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz während dem Training.
"Es ist natürlich schade, dass er so wenig Fahrzeit im Training hatte, denn jede Minute im Auto ist hilfreich. Aber das ist die Technik, und damit muss man umgehen", bedauert er. Laut Mercedes handelt es sich nach einer ersten Analyse um ein Problem mit dem Benzindruck.
In knapp zwei Stunden (12 Uhr) beginnt das Qualifying für das zweite Rennen in Spielberg, das um 15:15 Uhr gestartet und im Livestream von 'Motorsport-Total.com' übertragen wird.