DTM-Test in Estoril: Filippi im BMW

, 30.11.2012

BMW sichtet in der kommenden Woche einen neuen Kandidaten für ein DTM-Cockpit: Luca Filippi darf am Donnerstag in Estoril hinter das Steuer

In der DTM fallen in den kommenden Wochen die letzten Steinchen des 2013er-Mosaiks. Alle Hersteller haben für das neue Jahr noch freie Cockpits zu vergeben. Besonders begehrt sind die beiden Plätze bei BMW. Die Meistermannschaft wird ihr Engagement im kommenden Jahr mit dem Werksteam MTEK um zwei Fahrzeuge erweitern. Wer die beiden Cockpits ergattern wird, steht derzeit noch nicht fest.

In der kommenden Woche wird BMW im Rahmen der offiziellen ITR-Testfahrten aller drei Hersteller in Portugal mindestens einen weiteren Kandidaten testen. Der Italiener Luca Filippi soll am dritten und letzten Tag der Probefahrten - also am Donnerstag - hinter das Steuer des M3 klettern. Der 27-Jährige war 2011 GP2-Vizemeister hinter dem heutigen Williams-Pilot Pastor Maldonado. 2012 fand er zunächst kein adäquates Cockpit, meldete sich aber zwischenzeitlich mit einem sensationellen GP2-Sieg in Spa im Fahrzeug von Coloni zurück.

"Ich danke BMW für diese großartige Chance", wird Filipppi von der italienischen 'Autosprint' zitiert. "Es ist eine Ehre, von einer Marke nominiert zu werden, die Geschichte im Motorsport geschrieben hat. Ich werde mein Bestes geben. Ich fühle mich zu hundert Prozent bereit für die Testfahrt." Italienische Medien berichten gleichzeitig, dass auch der Spanier Jaime Alguersuari einen ersten Test im DTM-Auto von BMW absolvieren dürfe. Dies ist allerdings nicht so.

"Ich bin in Barcelona und teste meine Karts. Von einem DTM-Test weiß ich gar nichts", gibt sich Alguersuari auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' überrascht. "Mein Ziel ist nach wie vor ein Renncockpit in der Formel 1. Darauf arbeite ich hin. Mit möglichen Alternativen beschäftige ich mich erst dann, wenn sich mein Wunsch nicht erfüllen sollte. Die Gespräche gehen noch weiter. In meinem Kalender steht nichts von einem DTM-Testeinsatz in der kommenden Woche in Estoril."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Nach dem Saisonfinale am Hockenheim knallen bei BMW weiter die Korken

Von der Eifel bis München: BMW in Feierlaune

Wenn der "stärkste Buchstabe der Welt", wie BMW sein mit leistungsorientierte Fahrzeugen betrautes Tochterunternehmen M nennt, 40 Jahre alt wird, muss das gebührend gefeiert werden. Bereits im …

Um 14:22 Uhr verließ Alex Zanardi mit dem goldenen BMW M3 DTM die Box

Zanardi: Historische Fahrt im goldenen BMW M3 DTM

Um 14:22 Uhr war es soweit: Bei typischem Herbstwetter in der Eifel fuhr Alex Zanardi auf dem Nürburgring zum ersten Mal am Steuer des BMW M3 DTM aus der Box. Bereits nach wenigen Runden der …

Wird Mattias Ekström in der DTM-Saison 2013 in einem BMW M3 sitzen?

Heißer Flirt: Ekström will zu BMW

In der DTM könnte es zum Jahr so viele Fahrerwechsel geben wie seit vielen Jahren nicht mehr. Grund ist die Unzufriedenheit einiger aktueller Audi- und Mercedes-Piloten sowie die Attraktivität von …

Sitzprobe in München: Alex Zanardi bereitet sich auf den DTM-Test vor

BMW: DTM-Test für Zanardi!

Mit Unterstützung von BMW wird Alessandro Zanardi seiner einmaligen Sportlerkarriere ein weiteres Kapitel hinzufügen: Am Donnerstag, dem 8. November, absolviert der Italiener auf dem …

Ein Moment des puren Glücks - auch für Spenglers Markenkollegen

BMW jubelt nach dem Saisonfinale: "Unvergesslich"

BMW hat die Comeback-Saison in der DTM sensationell mit dem Gewinn des Fahrertitels durch Bruno Spengler, dem Triumph in der Teamwertung durch Schnitzer und Platz eins in der Herstellerwertung gekrönt. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo