DTM trifft Deutschland-Achter: Training mit den Olympiasiegern

, 21.03.2014

Die DTM-Stars Timo Scheider, Antonio Felix da Costa und Christian Vietoris zu Gast in Deutschlands Ruderer-Paradeboot: Welche Parallelen es mit den Olympiasiegern gibt

Cooler Arbeitstag für Timo Scheider, Antonio Felix da Costa und Christian Vietoris: Das DTM-Trio saß am Donnerstag in Dortmund in einem Boot - und absolvierte eine exklusive Trainingseinheit mit dem Deutschland-Achter. Gemeinsam mit den Olympiasiegern Kristof Wilke und Richard Schmidt folgten sie den Anweisungen von Steuermann Martin Sauer und hatten Spaß auf dem Wasser.

"Das war für uns mal eine ganz andere Erfahrung. Es ist immer schön, Sportler aus anderen Sportarten kennen zu lernen, die wie wir für ihren Sport leben und Erfolg haben wollen. Nach dieser Trainingseinheit habe ich noch viel mehr Respekt vor der Leistung der Ruderer, wenn man sieht, wie schwierig alleine scheinbar einfachste Bewegungsabläufe wie das richtige Drehen des Handgelenks sind", sagte Audi-Pilot Scheider.

"Für mich war es eine ganz tolle Woche. Erst Fußballspielen bei RB Leipzig und dann ganz neue Impressionen beim Rudertraining mit Goldmedaillengewinnern. Das Rudern hat viel Spaß gemacht, ich hätte am liebsten gar nicht mehr aufgehört. Es war auch sehr interessant, mal unser Training mit dem dieser Jungs zu vergleichen. Deren Mentalität ist ähnlich, sie arbeiten auch sehr hart für ihren Traum", erklärte BMW-Youngster Felix da Costa.

"Es ist interessant, mal so direkte Einblicke zu bekommen. Für den Trainingsaufwand, den diese Jungs betreiben, steht ihr Sport viel zu wenig im Fokus. Sie sitzen auch im Winter am frühen Morgen bei drei Grad im Boot und trainieren. Für uns Rennfahrer wäre es aber auch schön, wenn wir jeden Tag unseren Sport mit unserem Sportgerät ausüben könnten", meinte Mercedes-Pilot Vietoris.

Auch die Ruderer waren beeindruckt vom Bewegungstalent der DTM-Piloten. "Man sieht schon, dass die Jungs ziemlich fit sind. Sie trainieren sehr variabel und vielseitig. Sie sind in der Lage, sich schnell auf neue Anforderungen einzustellen", lobte Kristof Wilke, der den Achter 2012 in London als Schlagmann zum Olympiasieg geführt hatte. Vor dem Einstieg ins Boot hatten sich die DTM-Piloten bereits mit den Ruderern am Ergometer und im Kraftraum gemessen und auch dabei eine gute Figur gemacht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Start in Oschersleben: Ein gewohntes Bild, das erhalten bleiben wird

DTM gastiert mindestens bis 2016 in Oschersleben

Der DTM-Dachverband ITR, und die Motorsport Arena Oschersleben werden mindestens bis 2016 zusammenarbeiten und haben einen neuen Vertrag für drei weitere Jahre unterzeichnet. Die Tourenwagen-Serie wird …

Ingenieure bei der Arbeit: Entsteht hier das nächste DTM-Meisterauto?

BMW macht den M4 startklar: Nächste Rakete vom Reißbrett?

Ein berühmter Vorgänger macht einem Nachfolger das Leben nicht leichter. Gemessen an den Erfolgen des BMW M3, der zweimal in Serie für den DTM-Herstellertitel sorgte, dürfte der neue M4 …

Antonio Felix da Costa machte auch am runden Leder eine gute Figur

Müller, Felix da Costa und Wickens trainieren mit RB Leipzig

Die Vorbereitung der DTM-Fahrer auf die Saison 2014 läuft auf vollen Touren - und dabei stehen auch ungewöhnliche Trainingseinheiten auf dem Programm. Nico Müller, Antonio Felix da Costa und …

Bruno Spengler trauen viele Fans 2014 einen zweiten DTM-Titel zu

Sieben Champions im Feld: Spengler Favorit der Fans

Durch die Rückkehr von Paul di Resta zu Mercedes besteht in der DTM-Saison 2014 fast ein Drittel des Starterfeldes aus ehemaligen oder amtierenden Champions. Nicht weniger als sieben Gesamtsieger treten …

Neuer Experte: Norbert Haug hat das Mikrofon der 'ARD' bald öfter vor sich

Haug wird neuer Motorsport-Experte bei 'ARD'

Norbert Haug kehrt zurück in die DTM. Allerdings nicht als Vertreter einer Marke, sondern in der Rolle des Berichterstatters. Denn wie die 'ARD' am Dienstag bekanntgab, wird der frühere …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo