DTM unterzeichnet neuen TV-Vertrag mit der ARD

, 26.01.2016

Die DTM-Rennen werden bis einschließlich live und exklusiv im 'Ersten' zu sehen sein, die Qualifyings neuerdings auf dem Digitalkanal 'Einsfestival'

Alle DTM-Rennen werden bis einschließlich 2017 live und exklusiv im 'Ersten' zu sehen sein. Das geben der Serien-Dachverband ITR und die ARD am Dienstag bekannt. Mit dem Deal zufrieden ist DTM-Boss Hans Werner Aufrecht: "Die langfristige Partnerschaft mit der ARD ist ein wichtiger Faktor des Erfolgs der DTM. Es freut mich, dass uns die Fernsehzuschauer in Deutschland auch in Zukunft aus der ersten Reihe zuschauen können", wird Aufrecht in einer Pressemitteilung zitiert.

Die Formatänderung vor der Saison 2015 hätte sich bewährt und solle erhalten bleiben, betont er: "Das neue Konzept mit zwei Rennen pro Wochenende und verständlicheren Regeln hat auch bei den Fernsehzuschauern positive Reaktionen hervorgerufen. Diesen Weg wollen wir gemeinsam weitergehen", so Aufrecht.

Volker Herres, Programmdirektor des 'Ersten', fügt an: " Wir freuen uns, den motorsportbegeisterten Zuschauern die DTM weiterhin live im Ersten präsentieren zu können." Die geplanten Änderungen im Reglement sowie technische Neuerungen für das Jahr 2016 würden einen spannenden Saisonverlauf versprechen, ist sich Herres sicher.

Die neue DTM-Saison beginnt am 7. und 8. Mai in Hockenheim. Sie umfasst wieder 18 Rennen an neun Wochenenden. Auch 2016 wird jeweils am Samstag und am Sonntag ein Rennen ausgetragen und live im "Ersten" übertragen. Die Qualifyings werden erneut als Live-Stream auf der offiziellen DTM-Webseite und auf der Webpräsenz der 'Sportschau' zu sehen sein, dazu erstmals auch auf dem Digitalkanal 'Einsfestival'.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Fußball-Weltmeister Mario Götze und Mattias Ekström in Kitzbühel

Mattias Ekström: Erster DTM-Test des Jahres im Februar

Auch wenn sich die DTM noch im Winterschlaf befindet, kommt bei Mattias Ekström keine Langeweile auf. Vom traditionellen Trainingslager der Audi-Werksfahrer auf Lanzarote ging es in dieser Woche …

Super-GT will angeblich GT3-Reglement: Was wird dann aus der Japan-DTM?

"Haltlose" GT3-Gerüchte: Keine neue Gefahr für Japan-DTM

Die Pläne zur Internationalisierung der DTM haben entgegen anders lautender Medienberichte keinen weiteren Rückschlag erlitten. Szenegerüchte, die Super-GT-Serie würde ab 2018 die …

Mercedes-Ass Pascal Wehrlein ist nach seinem DTM-Titel

Pascal Wehrlein: "Schieb-ihn-raus"-Affäre hat DTM geholfen

Auf die Kontroversen der DTM-Saison 2015 blickt Pascal Wehrlein mit gemischten Gefühlen: Wie der Mercedes-Pilot im Interview mit 'Motorsport-Total.com' schildert, war die "Schieb-ihn-raus"-Affäre …

Paul di Resta hofft, dass er 2016 regelmäßig vorne mitkämpfen kann

Paul di Resta: Größere Konstanz 2016 der Schlüssel

Paul di Resta kann mit dem Verlauf der DTM-Saison 2015 zufrieden sein. Der Champion von 2010 beendete die Meisterschaft als Achter und damit als zweitbester Mercedes-Pilot nach Meister Pascal Wehrlein. Der …

Pascal Wehrlein sicherte sich in diesem Jahr den Titel in der DTM - verdient?

DTM-Champion Pascal Wehrlein: Immer wieder samstags...

Pascal Wehrlein hat sich in der DTM-Saison 2015 souverän die Fahrerkrone aufgesetzt. Der neue Champion aus dem Lager von Mercedes setzte sich in der Endabrechnung mit 169 Punkten gegen die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo