Duell in Macao: DTM-Champion gegen Dauersieger

, 08.10.2014

Beim berühmten Stadtrennen in Macao will Audi-Pilot Edoardo Mortara seinen sechsten Sieg in Folge: BMW schickt Champion Marco Wittmann und Augusto Farfus

Die DTM wird mit drei aktiven Piloten am Macao GT Cup am 15. und 16. November teilnehmen. Beim Klassiker in den Straßen der ehemaligen portugiesischen Kolonie peilt Audi-Werksfahrer Edoardo Mortara seinen sechsten Sieg in Folge auf dem schwierigen Guia Circuit an. Der Italiener, der erneut einen Audi R8 LMS ultra pilotieren wird, hat 2009 und 2010 jeweils das Formel-3-Rennen in Macao gewonnen, anschließend folgten drei Siege im GT-Rennen.

BMW schickt zwei prominente Piloten aus der DTM in die chinesische Casino-Hochburg, die Mortaras Siegesserie nach Möglichkeit beenden sollen. Der neue Champion Marco Wittmann tritt ebenso in einem BMW Z4 GT3 an wie Markenkollege Augusto Farfus. 2011 hatte Wittmann als Formel-3-Pilot gemischte Erfahrungen mit dem Stadtkurs in Macao gemacht. Der damalige Signature-Fahrer gewann Qualifying und Qualifikationsrennen, wurde im Hauptrennen wegen Pech mit dem Safety-Car "nur" Dritter.

Wittmann hat mit der Strecke noch eine Rechnung offen. BMW-Kollege Farfus hat seinen Erfolgsmoment im Spielerparadis bereits gehabt. Der Brasilianer trat 2005 in der damals neuen Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) mit Alfa Romeo in den Straßen der Stadt an und gewann prompt dort sein erstes Rennen in der WM. Die ehemaligen DTM-Piloten Renger van der Zande und Maro Engel gehen in Macao für Mercedes an den Start.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

In Zandvoort hatte das Safety-Car großen Einfluss auf das spätere Rennergebnis

DTM 2015: Die Regeln sollen vereinfacht werden

"Macht keinen Spaß mehr, vielleicht sollte ich Frührentner werden" - mit diesen Worten machte ein DTM-Teamchef seinem Unmut nach dem Rennen in Zandvoort Luft. Die konkrete Kritik des …

Gruppenfoto: Die Vertreter von ITR und GTA bei ihrem jüngsten Treffen in Japan

DTM und Super-GT einigen sich auf neues Klasse-1-Reglement

Die DTM und die japanische Super GT machen große Schritte bei der Zusammenarbeit. Nachdem das technische Reglement vor allem in den Bereichen Chassis und Aerodynamik bereits seit Anfang 2014 in beiden …

Maxime Martin hochkonzentriert: Er ist in diesem Jahr bester DTM-Neuling

"Rookie des Jahres": Martin übertrifft eigene Erwartungen

Martin Tomczyk. Bruno Spengler. Timo Scheider. Paul di Resta. Gary Paffett. Sie alle sind ehemalige DTM-Champions. Und sie haben noch etwas gemeinsam: Sie stehen in der Fahrerwertung der Saison 2014 hinter …

Noch ist unklar, ob die DTM-Autos 2015 aus der Zandvoort-Boxengasse fahren

Kalender 2015: Zwei Rennen in Asien?

Die DTM hat am vergangenen Wochenende in Zandvoort ihr vorletztes Rennen des Jahres absolviert. Im Hintergrund arbeitet man bereits an der kommenden Saison. Die Verantwortlichen diskutieren derzeit über …

Mercedes wird wohl auch 2015 nur sieben C-Klassen einsetzen

Konkurrenz stutzig: Mercedes weiterhin mit sieben Autos?

Während die DTM in diesem Jahr noch das Finale in Hockenheim vor der Brust hat, wird an der Aufstellung für das kommende Jahr gearbeitet. Voraussichtlich wird das Starterfeld wieder 23 Fahrzeuge …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo