Dunlop ist seit zehn Jahren Reifenausrüster: Erfolgreiche Partnerschaft wird fortgesetzt

, 23.12.2009

Im Jubiläumsjahr der DTM hatte auch Dunlop allen Grund zu feiern. Denn der Hanauer Hersteller ist seit dem ersten Tag exklusiver Reifenlieferant.

Vom ersten DTM-Test im Jahr 2000 bis zum DTM-Finale 2009 in Hockenheim wurden rund 100.000 DTM Reifen auf den schnellsten Tourenwagen der Welt eingesetzt. "Zehn
Jahre DTM, das bedeutet für uns gleichzeitig zehn Jahre Support und Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern Audi und Mercedes sowie unserem Partner ITR auf einem sehr hohen Niveau", erklärt Michael Bellmann, Leiter Dunlop-Motorsport. "Die Performance der Fahrzeuge wurde von Jahr zu Jahr verbessert, gleichermaßen hat Dunlop die Zusammenarbeit ständig bis zum heutigen Level weiterentwickelt." Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Dunlop und der DTM wird deshalb auch im kommenden Jahr fortgesetzt.


In die Saison 2010 startet Dunlop gut gerüstet. Denn kein anderer Reifenhersteller verfügt über einen so umfangreichen Erfahrungsschatz im Umgang mit Reifen für extrem leistungsstarke DTM-Tourenwagen. Das Team aus Reifeningenieuren und -mechanikern sammelt und analysiert an den Test- und Renntagen ununterbrochen Daten ? von der Asphaltbeschaffenheit über Reifenlaufbilder, Umgebungs- und Reifentemperaturen, bis hin zu detaillierten fahrzeugrelevanten Daten und den entsprechenden Fahreraussagen.


"Dieser Aufwand gehört für Dunlop zum Standard", erläutert Michael Bellmann. "Denn die Leistungsdichte ist so groß, dass Parameter, die vor zehn Jahren noch keine Bedeutung hatten, heute enorm wichtig geworden sind. Bei Performance-Unterschieden, die im Bereich von Tausendstelsekunden liegen, sind es fast ausschließlich die Details, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Vorausgesetzt natürlich, die Basics zum Reifenhandling stimmen", lacht Michael Bellmann. "Dunlop hat als einer der Reifenhersteller mit den größten und langjährigsten Motorsportaktivitäten weltweit einen guten Einblick, und ich kann sagen, dass es nichts vergleichbares zur DTM gibt." Gerade diese Ausgeglichenheit ist es, die die DTM so spannend macht - umso wichtiger, dass Dunlop ein entsprechendes Reifenprodukt liefert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Oliver Jarvis fährt 2010 im Neuwagen

Jarvis übernimmt Kristensen-Cockpit: Vermutlich …

In der Saison 2010 setzt Audi in der DTM auf Kontinuität: Den Einsatz der bis zu neun Fahrzeuge übernehmen die bewährten Audi Sport Teams ABT Sportsline, Phoenix und Rosberg. Die wichtigste Änderung: Das …

Paul Di Resta überzeugte bei Force India.

Erfolgreicher F1-Test für Mercedes-Piloten: Immer …

Die Mercedes-Benz DTM-Fahrer Gary Paffett und Paul Di Resta bestritten von 1.-3. Dezember drei erfolgreiche Formel 1-Testtage in Jerez de la Frontera. Der DTM-Meister von 2005 und DTM-Vizemeister von 2009 …

Die Königsalle bleibt 2010 DTM-freie Zone

2010 keine Präsentation in Düsseldorf: Wohin führt der Weg?

In den vergangenen Jahren war die DTM-Präsentation in Düsseldorf immer ein voller Erfolg. Hunderttausende Menschen strömten kurz vor Saisonbeginn auf die Königsallee und kamen in den Genuss von Motorensound …

Gary Paffett will Testfahrer bleiben

Paffett erwartet erneuten DTM-Start: Formel 1 zu voll

Abgesehen von Titelträger Timo Scheider zählte Gary Paffett in der abgelaufenen DTM-Saison zu den erfolgreichsten Fahrern. Der Brite gewann vier der zehn Rennen, unter anderem gelang ihm mit dem …

Ekström auf der Motorshow in Essen

DTM-Profis beim Finale ohne Chance: Immer am Drücker

Aufwärmen der Hinterreifen und anfeuchten der Pneus hat nichts gebracht: beim Finale der Carrera Challenge Tour hatten die drei DTM-Piloten Mattias Ekström, Bruno Spengler und Maro Engel keine Chance gegen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo