Ekström erobert Pole-Position in Valencia: 15. Pole der DTM-Karriere

, 22.05.2010

Mattias Ekström gilt es am Sonntag zu bezwingen. Der Audi-Pilot holte sich in Valencia die Pole-Position.

Mattias Ekström hat in letzter Sekunde die 100. Pole-Position für Mercedes-Benz vereitelt. Der zweifache DTM-Champion fuhr im Qualifying von Valencia die schnellste Rundenzeit und darf am Sonntag vom besten Startplatz in das zweite DTM-Rennen des Jahres gehen. Für Ekström ist es übrigens die 15. Pole-Position seiner Karriere. Er wird am Sonntag vor Bruno Spengler und Oliver Jarvis stehen.

Im ersten der vier Qualifying-Abschnitte gab es bereits eine kleine Überraschung: Maro Engel, der sonst so schnelle Jahreswagen-Fahrer, schied neben CongFu Cheng, Susie Stoddart und Katherine Legge aus. Beinahe hätte es Ralf Schumacher getroffen - der Mercedes-Star wurde auf Platz 14 gewertet und war dabei lediglich 0,029 Sekunden schneller als Engel.

An der Spitze machten es sich zunächst fünf Audi-Piloten gemütlich. Alexandre Prémat fuhr in 1:29.267 Minuten die erste Bestzeit, erst auf Platz sechs folgte der beste Mercedes-Fahrer. Bruno Spengler war allerdings nur eine Zehntelsekunde langsamer als der Franzose an der Spitze.

Frühes Aus für Scheider & Schumacher

In der zweiten Session sah es für Audi nicht mehr so gut aus. Mit Martin Tomczyk und Timo Scheider verlor man gleich zwei Kandidaten auf eine vordere Position. Auf den Plätzen 9 und 10 verpassten sie das dritte Qualifying nur um eine Zehntelsekunde. Aber auch bei Mercedes blieben große Namen auf der Strecke: Ralf Schumacher und David Coulthard scheiterten deutlich.

Ihre beiden Teamkollegen Paul Di Resta und Bruno Spengler machten es sich derweil an der Spitze gemütlich. Di Resta fuhr in 1:28.730 Minuten die absolut schnellste Rundenzeit des bisherigen Wochenendes, sein kanadischer Partner war nur 0,013 Sekunden langsamer.

Deutlich weniger Verkehr gab es im dritten Abschnitt des Zeittrainings - und Überraschungen blieben ebenfalls aus. Hinter dem fünfplatzierten Paul Di Resta schieden Mike Rockenfeller, Miguel Molina und Alexandre Prémat in ihren 2008er-Audi aus.

Im Einzelzeitfahren der besten vier Piloten legte Oliver Jarvis eine Zeit von 1:29.854 Minuten vor, die allerdings direkt von Bruno Spengler unterboten wurde. Mit einem dicken Quersteher in der ersten Kurve und langsamen Sektor-Zeiten kam Paffett nicht an die Zeiten der beiden heran. Ganz anders Mattias Ekström: Der Schwede fuhr legte eine Rundenzeit von 1:29.565 Minuten hin und schob sich damit knapp vor Spengler und Jarvis auf die Pole-Position.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ekström mit Bestzeit im 2. Training: Mercedes holt auf

Im zweiten Freien Training ist das DTM-Feld enger zusammengerückt. Nach der Demonstration von Audi am Freitag ist Mercedes in Valencia nun wieder auf der Höhe des Geschehens - auch wenn es noch bei einer …

Scheider startet nur von Startplatz 10

Frühes Aus für Scheider & Tomczyk: Kein gutes Qualifying

Während drei ihrer Teamkollegen in 2008er-Autos die Startplätze sechs bis acht belegten, war das Qualifying von Valencia für Martin Tomczyk und Timo Scheider schon sehr früh beendet. Bereits im zweiten …

Audi diktiert Freitags-Training: Mercedes nur auf Platz acht

Knapp drei Wochen nach dem Saisonauftakt in Hockenheim und dem Vierfach-Erfolg von Mercedes-Benz hat sich Audi zurückgemeldet - wenn auch nur im Freien Training. Auf dem Circuit Ricardo Tormo belegten gleich …

Markus Winkelhock erwartet enges Rennen: Winkliger Kurs

Eine Woche nach seinem Debüt auf der Nürburgring Nordschleife ist Markus Winkelhock bereit für die nächste Herausforderung. Zusammen mit seinem DTM-Kollegen wird der Audi-Pilot zum ersten Mal in Valencia an …

Jarvis will wie seine Audi-Kollegen Hockenheim Vergessen machen

Audi will Enttäuschung Vergessen machen: Verlorene …

"In Valencia gab es bereits einen offiziellen Test, deshalb verfügen wir über einige Daten. Ich gehe aber davon aus, dass wir im Mai mit anderen Witterungsbedingungen rechnen dürfen. Wir haben versucht, die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo