Mattias Ekström sichert Audi den ersten Saisonsieg beim DTM-Rennen in Zandvoort vor zwei BMWs - Vier Safety-Car-Phasen und reichlich Abflüge
© Foto: xpbimages.com
Mattias Ekström hat Audi den erlösenden ersten Saisonsieg beschert. Der erfahrene Schwede setzte sich in einem zerfahrenen Rennen mit vier Safety-Car-Phasen in Zandvoort gegen die BMW-Piloten Marco Wittmann und Martin Tomczyk durch. Einige Zeit lieferten sich an der Spitze die Champions dieses und des vergangenen Jahres ein herzhaftes Duell um den Sieg. Phasenweise sah Mike Rockenfeller (Audi) wie der sichere Sieger aus, doch der Meister von 2013 hatte Pech, weil das Safety-Car zu einem für ihn unglücklichen Zeitpunkt kam.
Ekström hatte am Ende auf Optionsreifen das schnellere Auto als die Konkurrenz. Der Schwede schob sich nach 32 Runden am bis dorthin führenden Wittmann vorbei und fuhr zu seinem ersten DTM-Sieg seit Valencia 2011. Für Audi war es der erste Rennsieg seit über einem Jahr. Hinter den Top 3 holten Edoardo Mortara (Audi), Christian Vietoris (Mercedes) und Maxime Martin (BMW) ebenso Punkte wie die Mercedes-Piloten Pascal Wehrlein, Daniel Juncadella und Robert Wickens und Audi-Fahrer Timo Scheider.
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in Kürze an dieser Stelle!