Ekström peilt bessere zweite Saisonhälfte an

, 02.08.2012

Der Audi-Pilot ist mit den ersten fünf Saisonrennen nicht besonders zufrieden, hofft auf Besserung und hält den A5 für konkurrenzfähig

Mit 47 Punkten hat Audi-Pilot Mattias Ekström etwa halb so viele Zähler auf seinem Konto wie Tabellenführer Gary Paffett. Die Titelambitionen des Schweden haben zuletzt am Norisring durch den Nuller einen heftigen Dämpfer erlitten. Zudem konnte Ekström 2012 noch kein Rennen gewinnen. Sorgen macht sich der ehemalige DTM-Champ aber trotzdem nicht.

"Wenn man einen Monat keine Rennen fährt, kann man sehr gut zurückblicken. Die erste Hälfte der Saison war nicht besonders gut, doch wir entwickeln uns fahren auf einem hohen Level", bilanziert er in seinem Blog. "Beim ersten Rennen der Saison standen wir auf der Pole-Position, was alle Zweifel aus dem Weg räumt, ob der A5 ein konkurrenzfähiges Auto ist oder nicht."

"Sicher ist er es, doch es benötigt mehr Entwicklungen, um aus dem Auto bei jedem Wochenende ein konstant starkes Spitzenauto zu machen. Wir müssen uns noch verbessern. Ich denke, dass wir unser Paket ständig verbessern", schildert Ekström. "Ich bin mir sicher, dass wir in der zweiten Saisonhälfte stärker sein werden, doch nichts kommt von alleine. Meine Erfahrung zeigt mir, dass es immer auf die kleinen Dingen ankommt."

"Richtige Siegertypen erkennen, wann man etwas flicken muss und lösen diese Probleme umgehend", bemerkt der Schwede, der optimistisch ins kommende Rennen geht. Am 19. August beendet die DTM am Nürburgring ihre Sommerpause. "Der Kurs war gut zu mir: Im Vorjahr habe ich von der Pole-Position aus gewonnen. Daran erinnere ich mich gerne."

"Ich möchte jetzt aber nicht über Lieblingsstrecken sprechen. Ich habe wie viele Fahrer einen Stil, der manchen Strecken entgegenkommt und manchen nicht. Wenn man erfolgreich sein will, dann muss auf den Strecken, die man nicht mag, dennoch einen hohen Standard haben", analysiert Ekström. "Überall schnell zu sein ist vermutlich der Schlüssel zu einer langen und erfolgreichen Karriere."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

David Coulthard genießt die DTM und lässt es relativ locker angehen

DTM mit Halbgas: Coulthard sieht sich als "Teilzeit-Fahrer"

Mit Platz fünf beim chaotischen Rennen auf dem Norisring hat David Coulthard erst kürzlich das beste Ergebnis seiner zweieinhalb Jahre alten DTM-Karriere errungen, ansonsten konnte der …

Der ADAC geht bei seinen Großveranstaltungen auf Nummer sicher

ADAC meldet vorsorglich Veranstaltungen bei der FIA an

Der ADAC hat vorsorglich und fristgerecht bedeutende internationale Motorsportveranstaltungen zum 31. Juli 2012 bei der internationalen Automobilbehörde FIA in Paris angemeldet. Dazu gehören ein …

In der zweiten Saisonhälfte fährt die DTM auf Rockenfellers Lieblingsstrecken

Rockenfeller will beim Heimspiel in die Offensive gehen

Wenn die DTM auf dem Nürburgring gastiert, freuen sich gleich mehrere Piloten, die in der Region rund um die Eifelstrecke aufgewachsen sind, auf ihr Heimspiel. Einer von ihnen ist Mike Rockenfeller, …

Christian Vietoris hat seine Formel-Karrere vorerst auf Eis gelegt

Vietoris hat die Formel 1 abgehakt - vorerst

Nachdem Christian Vietrois im vergangenen Jahr noch ein Doppelprogramm aus DTM und GP2 gefahren war, konzentriert er sich in diesem Jahr voll auf seine Karriere im Tourenwagen. Dafür war er sogar …

Edoardo Mortara hat 2012 gleich zwei Herausforderungen zu bewältigen

Mortara: Von der Rennstrecke an den Schreibtisch

Edoardo Mortara kann man zweifellos als Multitalent bezeichnen: Der Italiener, der in Genf als Sohn eines Italieners und einer Halbfranzösin, Halbitalienerin geboren wurde, spricht mit Französisch, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo