Ekström & Prémat: Schatten im Audi-Flutlicht

, 20.04.2008

Während es sich an der Spitze der Startaufstellung ein Audi-Quartett gemütlich machte, kämpften Mattias Ekström und Alexandre Prémat vergeblich um Anschluss.

Auch der Qualifying-Samstag gestaltete sich ganz Oschersleben-typisch unspektakulär - wäre da nicht Alexandre Prémats Fehler in der zweiten Session gewesen. Nach einem Dreher mit anschließendem unglücklichen Mauerkuss bescherte der Franzose kurz vor Ende des Durchgangs seinen 13 Kollegen eher unfreiwillig die Teilnahme in der letzten Session. Selbst musste er sich mit Startplatz 14 begnügen - sechs Plätze hinter Titelverteidiger Mattias Ekström. Prémat und Ekström warfen den Schatten in einer lichtdurchfluteten Audi-Vorstellung.

"Leider habe ich in Kurve zehn das Heck verloren, ich schlug in die Mauer ein und meine Session war zu Ende", berichtete der unverletzte Franzose gegenüber der adrivo Sportpresse eher unaufgeregt. Auch der Schaden an seinem Vorjahres-A4 war gemessen an der Härte des Einschlags überschaubar: "Der Schaden am Auto hält sich in Grenzen, es ist nur die Karosserie ein wenig beschädigt worden."

Nachdem Prémat zunächst ein aus seiner Sicht zufrieden stellendes Qualifying erlebte, passierten die ersten Fehler - der finale Dreher kam für ihn angesichts des Fahrzeughandlings nicht ganz überraschend: "Es wäre möglich gewesen, eine gute Zeit zu erzielen, aber das Auto war unberechenbar und sehr schwer zu fahren." So musste sich Prémat ebenso wie Mattias Ekström der teaminternen Konkurrenz geschlagen geben: Sowohl Phoenix-Pilot Oliver Jarvis als auch die drei übrigen Abt-Fahrer belegten die ersten beiden Startreihen.

Der Schwede tat sich schwer, bestimmte Gründe für seinen eher enttäuschenden achten Platz auszumachen. "So viel ist gar nicht schief gegangen. Eigentlich lief es sogar ganz gut, auch bei der fliegenden Runde der dritten Session war ich noch gut unterwegs. Dann habe ich jedoch die letzte Kurve falsch eingeschätzt - und die erste Chance verschenkt", blickt der Auftaktsieger zurück, "beim zweiten Versuch hatte ich mehr Untersteuern als zuvor, die Strecke hatte sich zu unserem Nachteil verändert. Ich habe keinen Fehler gemacht, aber die Zeit war einfach nicht schnell genug." Ein Phänomen, von dem auch das vor ihm stehende Mercedes-Trio berichten konnte...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider fuhr die zweite Pole in Folge ein.

Audi-Quartett an der Spitze: Scheider nicht zu stoppen

Mit der siebten Audi-Pole in Folge ist das Zeitfahren in Oschersleben zu Ende gegangen - und sah mit Pole-Sitter Timo Scheider den beinahe schon erwarteten Sieger. Der an diesem Wochenende dominierende …

Timo Scheider sicherte sich abermals die Bestzeit

Oschersleben, 1. Test: Sechs Audi an der Spitze

Während eines ereignislosen ersten Tests machte Audi dort weiter, wo man in Hockenheim aufgehört hat: auf dem ersten Platz. Umringt von dunklen Regenwolken präsentierte sich der 3,7 Kilometer lange Kurs, vor …

Auch Martin Tomczyk lobte die Performance seines Dienstwagens.

Hockenheimer Audi-Demonstration : Wer stoppt den R14?

Beinahe war es zur Gewohnheit geworden, dass die Stuttgarter Konkurrenz nach dem Hockenheimer Gastspiel mit einer schweren Hypothek in den Rest der Saison gingen. Ein doppelter bis dreifacher Mercedes-Sieg …

Mattias Ekström fuhr den Debütsieg ein.

Dreifachsieg für Audi: Ingolstädter Spazierfahrt

Auch der sonntägliche Schlagabtausch ist in aller Deutlichkeit an Audi gegangen: Mit Leichtigkeit setzten sich Mattias Ekström und Timo Scheider gegen ihren ärgsten Mercedes-Verfolger Bruno Spengler durch; …

Mattias Ekström ließ Bruno Spengler hinter sich.

Überraschungssieger Audi R14: Zwischen Respekt & Distanz

Zwar freuten sich die Ingolstädter beim Saisonstart 2005 zu früh, als Mattias Ekström im Qualifying zum Saisonauftakt die Pole Position eroberte - um dann im Rennen die gewohnte Niederlage einzufahren. Nach …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo