Ekström Schnellster im freien Training: Audi in Hockenheim voran

, 16.05.2009

Nach 150 Minuten hatte Mathias Ekström die erste Trainingsbestzeit der Saison in der Tasche. Lauda und Kosta sorgten für zwei Unterbrechungen.

2007 und 2008 stand Mathias Ekström in Hockenheim ganz oben auf dem Podest. Mit der Bestzeit im ersten freien Training unterstrich der Schwede seine Stärke auf der Strecke in Baden-Württemberg. Mit einer Zeit von 1:32.740 Minuten verwies der Audi-Pilot seine Markenkollegen Tom Kristensen und Martin Tomczyk auf die Plätze zwei und drei.

Mit Gary Paffett und Paul di Resta komplettierten zwei Mercedes-Piloten die Top-5. Ralf Schumacher fehlte über eine Sekunde auf die Bestzeit von Ekström. Der Deutsche lag nach 150 Minuten Training auf Rang 17. Für seinen Markenkollegen Mathias Lauda war das Training schon frühzeitig beendet.

Der AMG Mercedes-Pilot räuberte in seiner 20 Runde zu hart über die Curbs und beschädigte dabei seinen Unterboden. Das Training musste für einige Minuten unterbrochen werden, um die restlichen Teile des Unterbodens einzusammeln. Bis zum Qualifying heißt es für die Lauda-Mechaniker nun: schrauben, schrauben und noch mal schrauben.

Das Gleiche gilt für die Mechaniker von Tomas Kostka. 14 Minuten vor Schluss drehte sich der Tscheche von der Strecke und knallte mit voller Wucht gegen die Reifenstapel. Der Futurecom-Pilot beschädigte dabei das Heck und die Frontpartie seines Wagens und sorgte für die zweite Unterbrechung des Tages.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ekström hat schon zwei Titel auf dem Konto

Audi will dritten Titel holen: Ekström und Scheider …

Das Warten hat ein Ende: Nach exakt 203 rennfreien Tagen springt die Startampel in der DTM am Sonntag erstmals wieder von Rot auf Grün. Im Jahr des 100. Geburtstages möchte Audi der erste Automobilhersteller …

Kostka ist der dritte Neuling bei TME

Futurecom bestätigt Kostka: Kolles setzt drei Audi ein

Es deutete sich schon bei den Testfahrten in Hockenheim an: das Privatteam Futurecom TME wird in der DTM-Saison 2009 drei Fahrzeuge einsetzen. Neben Johannes Seidlitz und Christian Bakkerud, die schon vor …

Der Regen kam

Audi-Quintett im Regen vorne: Abflug von Ralf Schumacher

Am verregneten zweiten Tag der DTM-Testfahrten in Hockenheim hat es sich Audi an der Spitze bequem gemacht. Gleich fünf Ingolstädter-Boliden landeten auf den ersten Plätzen und ließen die Konkurrenz aus dem …

Katherine Legge bekommt ein 2008er-Modell

Audi mit unveränderter Fahrerbesetzung: Legge …

Wenn am 17. Mai auf dem Hockenheimring die DTM-Saison 2009 eröffnet wird, gehen für Audi die selben Fahrer an den Start wie 2008. Nur eine Fahrzeugbesetzung wurde variiert. "2008 war das erfolgreichste …

Der Audi-Kader bleibt unverändert.

Gleicher Fahrerkader - weniger Audi-Cockpits: Reise …

Die Botschaft, die die Ingolstädter auf der Essen Motorshow durch die Bank vermittelten, war klar und vage zugleich: Sowohl fahrerisch als auch technisch setzt Audi nach dem Erfolgsjahr 2008 in der kommenden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo