Ekström schwärmt: Wie viel Reiz hat Down Under?

, 17.10.2013

Der Audi-Star scheint Gefallen an der V8-Supercar-Serie gefunden zu haben und findet die Autos sogar "viel interessanter" als DTM-Boliden

Wo Mattias Ekström in der kommenden Saison ein Lenkrad in die Hände nimmt, ist noch völlig unklar. Nach seinem Ausflug in die australische V8-Supercar-Szene am vergangenen Wochenende scheint der Schwede jedoch angetan von der auf dem fünften Kontinent sehr beliebten Serie und übt im Gespräch mit 'Autosport' sogar zaghaft Kritik an der DTM: "Das Auto ist sehr viel interessanter, was das Fahren angeht. Man sich kann hart duellieren und dicht beieinander bleiben", erklärt Ekström.

Der Bolide, den der zweifache Champion beim Langstrecken-Klassiker Bathurst 1000 pilotierte, verfügt über wesentlich weniger Abtrieb als der europäische Tourenwagen und erlaubt es so, mit marginalen Stabilitätsverlusten dicht aufzufahren. Platz zehn - unter anderem an der Seite von DTM-Kollege Andy Priaulx - hat Ekströms Erwartungen beim Down-Under-Debüt offenbar erfüllt: "Ich war zufrieden mit den Runden, die ich gefahren bin", sagt der Audi-Pilot, weiß aber auch: "Im Qualifying hätte ich mich etwas verbessern können."

Sind die V8-Supercars tatsächlich eine Perspektive für Ekström, der schon mit der GT-Szene geliebäugelt hat? Auch bei BMW in der DTM war die Personalie im vergangenen Winter ein heißes Thema, einzig einen dauerhaften Rallye-Einstieg hat der 34-Jährige ausgeschlossen. Wenn es um seine Zukunft ging, zeigte sich Ekström in den vergangenen Wochen stets extrem schmallippig. Nach dem Rennen in Zandvoort hatte er auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' gemeint: "Ich mache mir Gedanken, aber ich kann nicht sagen, was passieren wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Da ging nicht immer die Post ab: Timo Glock punkte nur auf dem Red-Bull-Ring

Zwischen Glück und Glock: Beißt der "Kampfdackel" nochmal?

Lange wurde kein Pilot mehr mit so großer Spannung in der DTM erwartet wie Timo Glock. Der Hesse kam als Formel-1-Fahrer, der voll im Saft stand, zu BMW. Vor dem Saisonfinale am Wochenende in …

Pole-Position und Sieg: Mehr möchte Mattias Ekström in Hockenheim gar nicht

Hockenheim für Abt ein gutes Pflaster?

Am kommenden Wochenende geht die DTM-Saison 2013 mit dem zehnten Rennen zu Ende, welches traditionell auf dem Hockenheimring stattfindet. Nachdem Mike Rockenfeller die Fahrerwertung bereits in Zandvoort zu …

Edoardo Mortara hofft auf ein versöhnliches Ende einer verkorksten Saison

Rosberg will noch einmal ein Ausrufezeichen setzen

Für Filipe Albuquerque und Edoardo Mortara lautet das Motto beim Saisonfinale dem DTM am kommenden Wochenende auf dem Hockenheimring: Schadensbegrenzung. Hinter den beiden Piloten des Rosberg-Teams …

Andy Priaulx und Martin Tomczyk blicken auf eine ernüchternde Saison zurück

RMG-Piloten freuen sich auf das Saisonfinale

Nach einem ordentlichen Debütjahr 2012 in der DTM ging es für RMG in dieser Saison nur in eine Richtung: Nach hinten. Das zeigt schon der Blick auf die nackten Zahlen: Während das BMW-Team in …

RBM möchte Phoenix in der Teamwertung noch abfangen

RBM in Hockenheim: Volle Attacke auf die Teamwertung

Der erste von drei Titeln der DTM-Saison 2013 ist bereits vergeben: Nach seinem zweiten Platz in Zandvoort steht Audi-Pilot Mike Rockenfeller als Champion fest. Beim Saisonfinale am kommenden Wochenende in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo