Ekström schwört Audi auf Stallregie ein

, 06.08.2014

Bei einem Rückstand von 39 Punkten und noch vier ausstehenden Rennen: Audi-Fahrer Mattias Ekström wünscht sich Schützenhilfe von den Markenkollegen

19 Punkte hat Mattias Ekström in Spielberg auf DTM-Tabellenführer Marco Wittmann eingebüßt. Und damit ist der Rückstand des Schweden auf den Deutschen bereits auf 39 Zähler angewachsen. Bei noch vier zu fahrenden Rennen kommt es einer gewaltigen Aufgabe gleich, will Ekström Wittmann noch abfangen. Doch Ekström gibt nicht auf. Im Gegenteil: Er setzt nun voll und ganz auf Teamwork.

"Alleine, das sehe ich ein, schafft man es nicht mehr", wird der zweimalige DTM-Champion von 'Speedweek' zitiert. "Ich muss in vier Rennen je zehn Punkte besser sein als er. Es liegt also nicht mehr in meinen Händen, sondern man muss Leute haben, die mithelfen. Eine einfachere Berechnung gibt es leider nicht." Heißt im Klartext: Ekström hofft auf die Schützenhilfe seiner Audi-Markenkollegen.

Daraus macht er auch keinen Hehl: "Ich muss unsere sieben Kollegen auf Kriegseinstellung haben." Und zumindest Audi-DTM-Leiter Dieter Gass scheint diesem Ansatz aufgeschlossen gegenüber zu stehen. "Ich glaube, hier weiß jeder, was seine Aufgabe ist. Mattias ist grundsätzlich in der Position, um den Meistertitel mitzufahren, auch wenn der Abstand relativ groß ist", hält er nach Spielberg fest.

Deshalb schließt Gass nicht aus, dass Audi in den kommenden Rennen verstärkt auf Stallregie zugunsten des derzeit Zweitplatzierten zurückgreift. "Wenn man das Reglement liest, sieht man, dass solche Sachen grundsätzlich möglich sind. Und wir sind nicht die einzigen, die sich das anschauen", meint Gass. Mindestens "teamdienlich" gefahren sind in Österreich nämlich auch die BMW-Piloten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Audi-Speerspitze Mattias Ekström hat 20 Punkte Rückstand auf Marco Wittmann

Audi startet mit großen Zielen in die zweite DTM-Halbzeit

Spielberg steht in der DTM für spannende Rennen und begeisterte Fans vor einer traumhaften Kulisse. Am kommenden Wochenende soll der Kurs in der Steiermark für die Audi-Mannschaft Schauplatz des …

Audi-Rookie Nico Müller fuhr im zweiten Training zur Bestzeit

Audi-Bestzeit: Es "müllert" in Moskau

Nicht nur bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien "müllert" es, sondern auch bei der DTM in Moskau konnte sich ein Herr namens Müller in den Vordergrund spielen. Audi-Youngster Nico …

Mike Rockenfeller weiß, wie am auf dem

Audi hat in Moskau Platz eins im Visier

Die Audi-Mannschaft reist mit einer klaren Zielsetzung zum zweiten DTM-Gastspiel in Russland: Nach sieben Podiumsplätzen in den ersten vier Rennen soll am Wochenende (11. bis 13. Juli) in Moskau der …

Hatte am Samstag in Nürnberg nicht viel Freude: Timo Scheider

"Mister Norisring" lässt die Audi-Fans hoffen

Jamie Green lässt die vielen Audi-Fans am Norisring weiter auf den ersten Heimsieg der Vier Ringe seit 2002 beim DTM-Rennen in Nürnberg hoffen: Im Audi RS 5 DTM des Teams Rosberg holte der Brite am …

Robert Wickens steht, wie im vergangenen Jahr, auf der Pole-Position am Norisring

Mercedes vor Audi und BMW: Wickens auf der Norisring-Pole

Mercedes steht erstmals in dieser Saison auf der Pole-Position. Herausgefahren hat sie Robert Wickens (HWA-Mercedes) in einer spannenden Qualifikation auf dem Norisring. Platz zwei ging an Paul di Resta …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo