Ekström sichert sich Trainings-Bestzeit: Schumacher weit abgeschlagen

, 02.07.2011

Zwei Mal Audi in den Top-3: Nach der ersten Trainings-Session am Norisring setzte sich ein Ingolstädter Duo an die Spitze. Ralf Schumacher hatte viel Rückstand.

Wie in den meisten Teilen Deutschlands, herrschte am Freitag auch in Nürnberg alles andere als Sommerwetter. Stattdessen wurden die DTM-Piloten zum Auftakt des 1. Freien Trainings am Norisring mit Regen konfrontiert. Eine gute Gelegenheit, sich weiter mit den Regenreifen von Hankook vertraut zu machen.

Der Norisring gilt als absolute Mercedes-Strecke. In den vergangenen acht Jahren stand jedes Mal ein Stuttgarter Pilot ganz oben auf dem Podest. Am Freitag ließ allerdings erst einmal nichts auf die Mercedes-Vormachtstellung hinweisen. Mattias Ekström schnappte sich die Bestzeit vor Markenkollege Oliver Jarvis. Der Schwede umrundete den Kurs 41 Mal und benötigte für seine schnellste Runde 48.867 Sekunden. Jarvis war gerade einmal 15 Tausendstelsekunden entfernt.

Engel bester Mercedes-Mann

Mit Maro Engel lag der beste Mercedes-Pilot auf dem dritten Rang. Nach 44 Runden sicherte er sich eine persönliche Bestzeit von 48.974 Sekunden. DTM-Rookie Christian Vietoris ordnete sich im Zeitentableau auf dem vierten Platz ein, gefolgt von Bruno Spengler. Markenkollegin Susie Stoddart überraschte mit der sechstschnellsten Zeit. Die Top-10 komplettierten Gary Paffett, Martin Tomczyk, Renger van der Zande und Timo Scheider.

Rückkehrer Mike Rockenfeller landete auf dem elften Platz. 45 Mal umrundete der Audi-Pilot die 2,3 Kilometer kurze Strecke, auf der am Sonntag 82 Runden absolviert werden. Rockenfeller hatte am Freitagvormittag vermeldet, dass er sich nach seinem Le-Mans-Crash wieder fit genug fühle. Lediglich die Rippen würden noch ein wenig schmerzen. Norisring-Hattrick-Sieger Jamie Green wurde Zwölfter. Die Rote Laterne ging an Ralf Schumacher, der zwei Sekunden Rückstand auf die Spitze aufwies.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bruno Spengler fuhr auf Platz eins

Bruno Spengler fährt Bestzeit im 2. Training: …

Im Gegensatz zum ersten Training fanden die 18 DTM-Piloten heute einen komplett trockenen Norisring vor. Auf der Nürnberger Rennstrecke herrschten trotzdem spätwinterliche Verhältnisse, das Thermometer …

Mike Rockenfeller kehrt ins Cockpit zurück

Rockenfeller kehrt am Norisring zurück: Zwangspause beendet

Mike Rockenfeller wird nach seiner Auszeit wieder in sein DTM-Cockpit zurückkehren. Nach seinem schweren Unfall beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans verpasste der Audi-Pilot das Rennwochenende auf dem …

Mario Theissen verlässt BMW in den Ruhestand

BMW verabschiedet Theissen : Ende einer Ära

Am Mittwochabend wurde Mario Theissen in der Münchener BMW Classic im Rahmen einer emotionalen Veranstaltung offiziell verabschiedet. Ab 1. Juli übernimmt Jens Marquardt die alleinige Verantwortung für alle …

Juan Manuel Fangio bei Demorunden im Rahmen der DTM

Fangio entdeckte Bernd Schneider: Ein ganz besonderer Fahrer

Juan Manuel Fangio war einer der größten Formel-1-Renfahrer aller Zeiten. Anfang der 90er Jahre war der Argentinier aber auch bei einigen DTM-Rennen zu Gast, um in seinem 1955er Silberpfeil Demofahrten zu …

BMW stellt sein neues Auto in München vor

BMW stellt DTM-Auto in München vor: Ein Blick in die Zukunft

Im Rahmen des DTM-Events im Münchener Olympiastadion am 16. und 17. Juli 2011 wird BMW der Öffentlichkeit erstmals ein BMW M3 DTM Concept Car vorstellen. Das Concept Car vermittelt einen Eindruck davon, wie …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo